Welchen Unterschied machen die Reifenbreiten beim MTB?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Breite Reifen kann man mit geringerem Luftdruck fahren. Das bedeutet einmal eine bessere Bodenhaftung aufgrund der größeren Kontaktfläche mit dem Boden und außerdem kann ein Reifen mit geringerem Druck besser über Unebenheiten wie Baumwurzeln oder Steine rollen, weil diese sich besser in den Reifen rein drücken können.

Allerdings darf der Reifen nicht zu breit sein... es kann die Reifenflanke abknicken, wenn die Felge zu schmal für den Reifen ist. Das kann ein unsicheres Fahrverhalten in Kurven und mehr Durchschläge bedeuten. Außerdem müssen Rahmen und Gabel natürlich auch genug Platz für den breiteren Reifen haben, was zumindest bei 2,5" am Hinterrad oft nicht gegeben ist. Muss ja noch Dreck zwischen Reifen und Rahmen passen...

Schmale Reifen sind in der Kurve stabiler und können in Matsch tiefer einsinken, in der Hoffnung dort irgendwo noch festen, griffigen Boden zu finden. Und der Leichtbauer weiß, dass schmalere Reifen signifikant leichter sind.