Wieviel Luft in Reifen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die "Herstellerangabe" bezieht sich auf den Maximaldruck und ja, das ist arg viel ;D^^

Es gibt keinen Druck, der jetzt besonders richtig ist, dein persönlich richtiger Druck ist abhängig von diverse Faktoren.

So als Faustregel --> So wenig wie möglich, der Reifen darf sich dabei aber nicht "schwammig" anfühlen, insbesondere in Kurven. Das sollte so um die 1,9 Bar sein. Im Verlauf merkst du dann ob du etwas mehr Druck brauchst oder vielleicht sogar noch etwas weniger fahren kannst.

Wenn du mit Schlauch fährst musst du aufpassen! Desto weniger Druck, desto höher die Gefahr von gequetschte Schläuche / SnakeBit / Platten halt :))

(Immer bezogen auf MTB/Gelände)

Also ich würde dir so 1,6/1,7 bar empfehlen, so viel fahre ich in meinem reifen von meinem enduro auch. Für straße dann vielleicht ein bisschen mehr, also 1,9/2 bar

Woher ich das weiß:Hobby

Forenfrager438
Beitragsersteller

Und warum steht dann auf dem Schlappen so viel?

Lassemtb581  25.12.2021, 21:20
@Forenfrager438

Das sind ja immer so grobe Daten und ist wahrscheinlich nicht auf mtb abgestimmt. Mit 4 Bar wirst du auf Trails auf jeden Fall keinen guten Grip haben