Kaninchenstall artgerecht?

Stall von vorne .. Und weiter vor ist kein Platz  - (Kaninchen, Zwergkaninchen, Stall) Stall von oben - (Kaninchen, Zwergkaninchen, Stall) Stall - (Kaninchen, Zwergkaninchen, Stall) Stall - (Kaninchen, Zwergkaninchen, Stall)

15 Antworten

Das ist viel zu klein! Ein Kaninchen braucht Tag und Nacht mind. 2 m² auslauf das heißt hochgerechnet brauchen 2 kaninchen mind 4 m². der auslauf ist wahrscheinlich dieses achteck von trixie oder so. davon hab ich auch 2 jedoch sind diese total instabil,nicht sehr groß und wenn man 2 hat von oben nicht mehr zu schützen. deshalb habe ich mir ein anderes sicheres gehege zugelegt. außerdem werden sie wahrscheinlich nicht tag und nacht in den auslauf können. in dem stall können sie ja nicht mal 2 hoppelsprünge machen wenn noch ein klo drin ist! Kauf dir bitte was anderes, oder bau dir am besten ein eigenes das ist viel billiger und artgerechter, denn sowas ist tierquälerei.

Hey, der Stall ist ja extrem klein. Bei Außenhaltung pro Kaninchen3m² da man sie zu zweit halten muss, muss das Gehege 6m² beinhalten mit Schutzhütte, sicherem Zaun (dazu müsste man den Garten ein wenig umgraben).

Der auslauf ist eigentlich genug, auch der Käfig für die Nacht, jedoch brauchen sie auch menschliche Liebe...!!!

Bei uns in der 90qm Wohnung bekamen sie es. Gehege? Wozu!? Haben wir dann abgeschafft, weil es waren eher 2 Hunde oder Katzen... voll im Familienleben integriert! Hatten ihre Ecke wo sie hinmachten (Kiste mit Streu) und fertig...

Sowas von drollig!!! Vertsckten sich in der Joggingjacke, saßen unter der Heitzung oder Couch (Rückzugsorte gab es genug).

Wo ich bei dir ein Problem sehe sind die Steine... Sie wollen weiche Untergründe... Rasen oder Teppich. Fließen, Laminat, PVC-Boden aber Kopfsteinpflaster kann problematisch werden...

Der Raum reicht, wenn du ihnen die Freiheot zu jederzeit lässt! Ich würde sogar sagen: Gitter gar nicht zu machen, Füße abägen und ihnen jederzeit die Möglickeit geben sich zurückzuziehen, oder zu flitzen... so wie sie es grad wollen.

Sesshomarux33  12.06.2013, 19:59

Ein Gehege ist bitternötig und zwar mit richtiger Größe und Kaninchen brauchen keine menschliche Liebe, ein Artgenosse wäre besser.

hollandinnot  12.06.2013, 20:27
@Sesshomarux33

@ cuniculosus Kaninchen gehören imin 100 Hektar große Gebiete! Der Stall reicht für die Nacht! Ansonsten müssen sie raus! Die Information fehlt ob sich hier um Wildkaninchen handelt, oder um stark demoszionierte Kanichnchen handelt. Sie brauchen weichen Untergrund, soviel steht fest! Stubenkaninchen können sehr gut mit 20qm leben.

@ Sesshomarux33 schau mal Oben, zudem hier ist ein Artgenosse, wie bei mir vorhanden! Setze dich mit deinen Tieren sie du bestimmt artgerecht hältst auseinander, was glaubst du wie sehr die dich mögen können!

Kommt immer drauf an was man will. Will man Tiere die man wie ein (seriöser, toller, anständiger) Bauer behandelt, oder welche die man obwohl artgerechter Haltung ein bisschen verwöhnt?

cuniculosus  12.06.2013, 19:25

nein der stall ist nicht oke und der ausluaf auch nicht

Das war aber ein bestimmt teurer Fehlkauf.

Bei ebay gibt es Gitterelemente mit 4eckigem Volierendraht.

Daraus kann man ein Gehege mit min. 6qm Grundfläche aufbauen. Die Höhe könnte aber etwas knapp werden.

Das gehege stellst du dann dort auf wo der Stall steht. Bodensicherung hast du schon.

Das Türchen vorne recht, bleibt dann auf und du stellst ein Haus vor damit sie rein und raus können. Aus diesem Gitterelement neben dem Stall, kann man eine Art Tunnel biegen den man dann darüber befestigt um dies ein-und ausbruchssicher zu machen.

Für den Winter müsstest du den Stall isolieren. Entweder mit Styropr und einer dünnen schicht Holz, oder mit dickem Holz

Sorry, aber nur weil so viele Leute, ihre Tiere so halten, heißt es nicht, dass es artgerecht ist! EIN Kaninchen braucht im Innengehege mindestens 2m2 und im Außengehege mindestens 3m2. Diese Vorgaben basieren auf dem Tierschutzgesetz, und alles andere ist Tierquälerei ! Da du aber 2 Kaninchen bekommst, muss Innengehege, MINDESTENS 4m2 Gruß sein, und der Auslauf, sollte mindestens 6m2 beinhalten! Lg Annika