Welchen Steuersatz brauche ich?

1 Antwort

Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, was für ein Steuersatz genau verbaut ist. Dass du ein tapered-Steuerrohr und einen entsprechenden Gabelschaft hast, habe ich aber sofort gesehen ;)

Der verlinkte Steuersatz hätte dir auch so nichts genützt, denn es gibt auch noch unterschiedliche Arten, wie der Steuersatz im Rahmen eingebaut wird. Beim verlinkten Steuersatz werden extra noch Lagerschalen in den Rahmen gepresst und dort erst die eigentlichen Lager eingelegt. Das hast du zumindest unten an deinem Rad nicht der Fall.

Das heißt, du brauchst unten ein "integrated" Lager für 1,5"-Gabelschaft.

Oben, wo der Gabelschaft 1 1/8" groß ist, sehe ich nicht ob du ein "Zero Stack" oder eine "integrated" Lager hast. Kannst du aber einfach nachprüfen: Wenn du das obere Kugellager deines Steuersatzes herausnimmst, verbleibt dann noch ein eingepresstes Teil im Steuerrohr? Oder ist da einfach nur ein angeschrägter Ring als Teil des Rahmens, wo das ebenfalls angeschrägte Kugellgager drin lag?

In ersterem Fall fürchte ich, du solltest lieber zum Händler gehen mit der Operation. Man braucht Spezialwerkzeug, um eine Lagerschale einzupressen.

In letzterem Fall hast du auch oben ein "integrated"-Lager, auch "drop in" genannt. Ein günstiger Vertreter wäre dieses.

DeadEvil425
Beitragsersteller

Hey danke erstmal für die ausführiche Antwort :) nein beide Lager am Fahrrad sind Fest verbaut und lassen sich nicht rausnehmen. Rausnehmen lassen sich nur untere Unterlegscheibe oben der zentrier Plastik Ring , die Abdeckung und halt die Abstandshalter. Ich gehe eben mal raus und mache ein paar Bilder und hänge sie dann an

RedPanther  25.06.2019, 23:03
@DeadEvil425

Ah, das sind dann die eingepressten Lagersitze, von denen ich gesprochen habe. In deinem Fall "zero stack".

Geh damit bitte in eine Fahrradwerkstatt. Ein Einpresswerkzeug zum neuen Steuersatz zu kaufen, ist teurer als den Steuersatz beim Fahrradhändler kaufen und einbauen zu lassen. Und du stehst nicht vor der Frage, wie du die alten Lagerschalen raus bekommst.