Neuer Fahrradrahmen mit konischem Steuerrohr - passt meine Gabel?
Hi zusammen,
ich wollte "ganz einfach" mein Fahrrad erneuern, in dem ich einen neuen Rahmen von Cube gekauft habe. Nun habe ich festgestellt, dass ich einen anderen Steuersatz benötige als vorher.
Der neue Rahmen hat ein konisches Steuerrohr, es nennt sich: "Tapered 1 1/8" (ZS 44mm) - 1 1/2" (ZS 56mm) semi-integrated"
Auf der Suche nach Steuersätzen, finde ich unterschiedliche Infos und Adapterringe. Ich bin etwas Ratlos.
Ich habe auch gelesen, dass die Gabel auch konisch zulaufen muss. Wie soll dass denn bitte gehen?
Ich habe eine "ganz normale Feder-Gabel" mit einem durchgehenden Rohr mit ca. 3cm Durchmesser. Die möchte ich weiter verwenden.
Meine Fragen: Geht das überhaupt? Welchen Steuersatz benötige ich? Ich finde nur 55mm Steuersätze, der Rahmen soll aber 56mm haben. Ist das eine Rundungsdifferenz die bei den Zollgrößen 1 1/2 entsteht? Kann ich überhaupt die Gabel nutzen? Macht es evtl. mehr Sinn, einen anderen Rahmen mit "normalen" Steuerrohr zu nutzen? Welchen Vorteil bringt dieser konische Zulauf überhaupt?
Schöne Grüße
Manuel
2 Antworten
Die Teile sind jetzt da. Stecke ich den Adapter dann ohne den mitgelieferten Gabelring in den steuersatz oder stülpe ich den Ring über den Adapter?
Passen würde beides!


Das Unterteil des Steuersatzes muss als Reduzier-Steuersatz ausgeführt sein, damit du deine alte, nicht-konische Gabel weiter verwenden kannst. Der Suchbegriff ist Reduziersteuersatz 1 ½ auf 1 ⅛.
Hier ist z.B. so ein Unterteil: https://www.bike24.de/p161021.html
Naja, was du unter Adapterring verstehst, ist ja schon das untere Lager. Dann noch ein 1 ⅛ Zoll Oberteil ZS 44/28,6 oder nach einem kompletten Red.-Steuersatz suchen.
Ich brauche also den Adapterring von 1 1/2 auf 1 1/8 UND einen Steuersatz für konische Rahmen? Das ist dann ja doch relativ einfach.
Danke!!!