Welchen Sinn hat der i9-12900?

8 Antworten

Bei einer nicht übertakteten CPU lässt sich halt davon ausgehen, dass diese innerhalb der Spezifikationen läuft, und es darum keine Glückssache ist, ein stabil laufendes System zu haben. Bei vielen Anwendungen ist dies wichtiger, z.B. bei Servern, da dort Zuverlässigkeit einen höheren Stellenwert hat.

Bei übertakteten CPUs wiederum ist nicht geleistet, dass alles noch so funktioniert, wie es soll. Für Spiele ist das ok, weil zur Not bootet man halt neu, oder wundert sich, warum dies oder jenes nicht richtig geht. Das ist aber relativ unwichtig, verglichen mit erforderlicher zuverlässiger Funktion von einem Server, der womöglich von vielen benutzt wird.

Wozu immer dieses ganze übertakten? Es gibt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wesentlich mehr PC User die ihre CPU's nicht übertakten, als welche die es tun.

Der Mehrwert den man davon erhält rentiert sich meiner Meinung nach nicht mit dem massiv ansteigenden Stromverbrauch, sowie der deutlich höheren Hitzeentwicklung, die wiederum gekühlt werden muss, wozu meist auch noch eine teure Wasserkühlung notwendig ist. Und das alles nur, wegen ein paar lächerlichen Prozent mehr Leistung?

Wenn Hardware zu schwach, kauf ich mir welche die meinen Anforderungen entspricht. Ist meist auf Dauer gesehen günstiger und läuft stabil. Ich brauche zuverlässige Hardware und kein verbasteltes anfälliges Spielzeug.

Und von daher gibt es sicher Millionen von Menschen/Firmen, die einen i9 non K sicher nützlicher oder sinnvoller empfinden als die k Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Also ich übertakte meine CPUs nicht und falls ich mir einen i9 zulegen würde, ist das definitiv auch kein Kriterium für meine Auswahl.

In Unternehmen werden Server und Clients auch nicht übertaktet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Alle die, die einen Rechner einfach nur nutzen wollen, statt sich in Optimierungsorgien zu verlieren... 😎

Ich hab mir vor paar Monaten ein System zusammengestellt mit nem I5 12600K, da ich sowieso bald auf den I9 13900K aufrüsten will! Der I9 12900 non K ist für Leute gedacht die ne schnelle CPU wollen und nicht übertakten möchten! Der I9 12900K läuft sowieso schon an der Grenze und viel Luft nach oben bleibt da nicht zum übertakten! Da lohnt sich ein I5 schon mehr zum übertakten 😉