Ist meine CPU Noch gut Nach 4 jahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn einige Elektrische Bauteile mit der Zeit altern bzw. austrocknen und damit etwas langsamer werden, so kommt es wie bei allem drauf an, wie sehr der Rechner ausgelastet ist...

Schau mal bei deinen normalen Anwendungen wie hoch die %uale Auslastung der Graka bzw. des Prozessors ist...

Wenn sie bei ca. 60-70% ist, wäre ein Austausch Schwachsinnig...

Letztendlich solltest Du das doch ganz einfach für Dich selbst entscheiden können : laufen die Anwendungen auf Deinem Rechner alle noch schnell genug ? Ist Dir der Rechner zu langsam ? Welche Anwendungen führt man im Allgemeinen aus oder sollen neue installiert werden, die höhere Anforderungen an das System stellen ?
Ich persönlich arbeite am PC immer mit den Anwendungen, die eh schon lange drauf sind. Ich probiere ja nicht ständig neue Grafik- oder Videoschnittprogramme aus, sondern bleibe bei denen, die ich kenne und gut finde.
Abgesehen davon bringt der Prozessorwechsel oft nicht den gewünschten Geschwindigkeitsvorteil. Wenn Du z.B. noch eine SATA-Festplatte hast, erreichst Du mit einer SSD wahrscheinlich mehr, als mit einem neuen Prozessor....

Das musst doch du wissen, nicht wir.

Ist dein PC zu langsam? Laufen Spiele nicht so, wie du es dir vorstellst? Hält dich der Prozessor in irgendeiner Form zurück?

Wenn es keine Probleme zu beheben gibt, gibt es auch keinen Grund aufzurüsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Dein i7 ist noch ok, damit kannst du noch etwas durchhalten ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.