Welchen schwangerschaftstest soll ich nehmen? Frühtest?normalen?

6 Antworten

Bitte halte dich bei der Durchführung eines haltbaren und richtig gelagerten Schwangerschaftstests strikt an die Angaben des Herstellers - einen Test auseinanderzubauen, ist quatsch!

Ob ein Schwangerschaftstest "funktioniert", signalisiert das Kontrollfeld. Ob ein Schwangerschaftstest ein zuverlässiges Ergebnis anzeigt, liegt am richtigen Zeitpunkt der Durchführung, denn Schwangerschaftstests sind so zuverlässig, wie sie nach Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt durchgeführt werden.

Je sensibler (und damit meistens auch teurer) ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG. Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Zu Beginn der Schwangerschaft steigt die ß-hCG Konzentration im Organismus stetig an, das Hormon verdoppelt sich in den ersten Wochen jeweils innerhalb von zwei Tagen.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, ist einfach zu hoch und stürzt dich nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder eben grundlose Enttäuschung.

Auch wenn du hibbelig bist und bevor du jetzt weiter Geld aus dem Fenster wirfst, warte doch einfach noch etwas ab. Eine mögliche Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg!

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Du kannst im Moment nur die Hände in den Schoß legen, einfach noch etwas abwarten und im wahrsten Sinne des Wortes "guter Hoffnung" sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn deine sonst pünktliche Periode überfällig ist, dann dürfte ein normaler Schwangerschaftstest völlig ausreichend sein. Der gilt ab dem ersten Tag des Ausbleibens als äußerst zuverlässig.

Beim Frühtest gilt zur Orientierung:

  • normaler SS-Test: 99% Zuverlässigkeit
  • 1 Tag früher: 98% Zuverlässigkeit
  • 2 Tage früher: 97% Zuverlässigkeit
  • 3 Tage früher: 86% Zuverlässigkeit
  • 4 Tage früher: 55% Zuverlässigkeit

Quelle: https://goo.gl/hH4QMZ

Mir wäre ein Frühtest damit eh zu ungewiss, da "ich" sowieso einen zweiten "normalen" zum richtigen Zeitpunkt machen würde. In deinem Fall wäre es aber wohl herausgeschmissenes Geld. Wenn dir die erste Linie zu undeutlich/schwach war, mach morgen einen neuen (normalen).

MaHi84  20.12.2016, 01:47

Ausgenommen du zahlst den gleichen Preis, dann spielt es ja eh keine Rolle. ;-)

PS: Wir hatten auch einen billigen "normalen" aus der Drogerie. Glaub von DM. Zeigte pünktlich nach Ausbleiben der Periode die SS an.

Hallo)
es gibt verschiedene Wege herauszufinden, ob Sie schwanger sind. es lässt sich bereits 7 Tage nach der Befruchtung nachweisen und wird von den äußeren Keimzellen des noch sehr kleinen Embryos gebildet.sehr aktuell in diesem Thema,wenn Sie regelmässig die Pille einnehmen oder ein anderes Verhütungsmittel verwendet haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sehr gering.es gibt folgende Schwangerschaftstests, die Sie durchführen können.der Urintest ist der gängigste Schwangerschafstest und bringt das schellste Ergebnis.die Tests können Sie bei Ihrer Apotheke kaufen. Sie gelten als sehr zuverlässig.gewöhnlich wird ein Teststäbchen unter den Urinstrahl oder in einen kleinen Behälter mit Urin gehalten.Urintests haben heute eine sehr hohe Zuverlässigkeit und sind sehr beliebt. am zuverlässigsten funktioniert der Schwangerschaftstest zwischen der 5. - 10. Woche.

dann geht, ein Bluttest kann nur vom Arzt durchgeführt werden und es dauert in der Regel 24 Stunden.Zum Nachweis wird im Blut nach dem Schwangerschaftshormon hCG gesucht.

Du könntest einfach einen Clear Blue Digital machen. Der zeigt dir sogar an wie viele Wochen du schon schwanger bist. Aber wenn du schon 4 Tage überfällig bist und ein normaler SST nicht richtig angeschlagen hat, dann denke ich, dass du entweder nicht schwanger bist oder sich dein Eisprung verschoben hat.

Ich habe bei 3+6 meine Schwangerschaftstest gemacht ( also einen Tag vor dem Ausbleiben der Periode) und die waren Knall positiv ohne Morgenurin.

Ich hoffe trotzdem, dass dein gewünschtes Ergebniss heraus kommt :-)

Das waren die Tests bei 3+6 ohne Morgenurin.  - (Schwangerschaft, schwanger, Baby)

ich habe den schnelltest von rossmann für 3,29 genommen... der zeigt bereits in der 3. woche an ob du schwanger bist oder nicht... ich konnt mich immer auf den verlassen

lisabuuhu
Beitragsersteller

Ja habs dann mal versucht aber siehe da wieder negativ :/ wo meine mens dann bleibt das frag ich mich

Cherry1985  20.12.2016, 19:28
@lisabuuhu

das die sich verschieben kann manchmal auch stress bedingt oder psyschisch sein... mach einen termin beim arzt... dann kannst du beruhigt ins neue jahr starten :)

lisabuuhu
Beitragsersteller

Ok das klingt schon mal gut :)

Cherry1985  20.12.2016, 01:33
@lisabuuhu

meine frauenärztin nimmt den auch immer wenn sie testet... :) also kann er nicht so verkehrt sein..auch wenn er billig is