Welchen Schulzweig soll ich nehmen?

4 Antworten

Es ist eigentlich recht egal, wo du weiter Schule gehst. Natürlich kannst du eine HTL für den Zweig Informatik auch gehen, wenn die Informatik dich nebenbei interessiert, aber für bestimmte Airlines ist eine Matura nötig. Aber im Endeffekt ist es egal, wo du maturierst. Will auch Pilot werden, bin auch dafür in die HTL Eisenstadt (Flugtechnik) gegangen, aber im Nachhinein habe ich verstanden, dass es eigentlich nicht mal nötig ist, dort 5 Jahre zu gehen, wenn du mit 4 Jahren maturieren kannst. Aber technisches Wissen würde nicht schaden, nur ist die HTL (je nach Zweig) schwer..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ja die HTL ist schwerer. Welche Noten hast du denn derzeit?

Grundsätzlich hört sich dein Berufswunsch so an als würde es sich auszahlen schon Technische Vorerfahrung zu haben. Kommt halt auf die Fachrichtung an, ob die zum Job Pilot irgendwie passt.

War als Deutscher kurz etwas verwirrt, warum ein Drittklässler auf ein Gymnasium geht.. geschweige denn auf GF unterwegs ist.

HTL. Bin selber auf einer und ist nicht so schwer wie alle sagen, einfach anstrengender

nniklxs  30.09.2023, 21:41

Würde ich eher nicht behaupten..
Nicht alle HTL's sind identisch, kommt auch drauf an welche Abteilung du gehst.