Bin gerade von einer HTL auf eine AHS gewechselt will jetzt aber zurück?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: sich von einer Schule ABzumelden ist einfacher, als sich an einer ANzumelden (wenn es um BHS geht...).

"Der Werkstätten Unterricht hat mich physisch kaputt gemacht,"

WAS dabei hat dich körperlich so überansprucht? Mir fällt dazu nur Feilen und Sägen ein, was überhaupt körperlich anstrengend sein kann... Oder machst du eine Bau-HTL mit Ziegelschleppen und so...?

Abgesehen davon: gerade der Werkstättenunterricht (Mechanische- + Elektrowerkstätte inklusive Anfertigen von Werkzeichnungen) ist das, von dem ich in meinem bisherigen Leben wahrscheinlich am meisten profitiert habe, auch wenn ich die HTL (Elektronik und Nachrichtentechnik in Braunau in den 70ern..) "nur" wegen der Matura fertig gemacht habe und danach eine völlig andere Berufslaufbahn eingeschlagen habe... Die Praxis aus den Werkstätten ist mir bis heute (60+) in vielen Lebenssituationen (z.B. Hausbau, Reparaturen, E-Installationen,... bis hin zu meinen Hobbies) eine wertvolle Hilfe.

KrmEmre
Beitragsersteller

In der Werkstätte haben wir Schmieden, Gießen, Feinmechanik und mechanische Grundausbildung.

oetschai  10.11.2021, 18:52
@KrmEmre

Oh, wow - welche HTL? Maschinenbau? Schmieden hätt ich gerne gelernt, war leider bei uns kein Thema... Aber da ist natürlich ein "kräftiger Händedruck" gefragt...Wie auch immer, ich kann dir nur raten die Chance(n), die dir eine HTL Ausbildung bietet, auch zu nutzen - wasimmer du später einmal beruflich machen wirst - alles Gute dafür!

KrmEmre
Beitragsersteller
@oetschai

Ich gehe derzeit ins TGM (Technologisches Gewerbemuseum) Wexstraße. Mein Zweig ist Wirtschaftsingeneure und es vertieft sich im Bereich Maschinenbau

KrmEmre
Beitragsersteller

Hallo oetschi,

ich schätze deine Antwort sehr und nein ich gehe in keine Bau-HTL. Ich habe den Zweig Wirtschaftsingenieure Maschinenbau gewählt. Mich würde es interessieren, ob du es bereut hast in eine HTL gegangen zu sein und welche Berufslaufbahn hast du später gewählt.

oetschai  10.11.2021, 20:57
@KrmEmre

Ah... hab erst jetzt diesen Kommentar entdeckt...

Nein, im Nachhinein hab ich nicht bereut, die HTL gemacht zu haben. Wie schon gesagt, hab ich dort sehr viel gelernt, was mir im "Leben danach" extrem hilfreich war - vor allem aus dem Werkstättenunterricht (bei uns damals: Feilen, Drehen, Metallbearbeung überhaupt, E-Technik, E-Installation, Löttechnik, ...bis hin zu Genauigkeit beim Arbeiten, Sauberkeit am Arbeitsplatz und sorgsamem Umgang mit Werkzeugen...). Wichtig war für mich nur mehr die Matura, mit der im Grunde alle weiteren Wege zur WEiterbildung bzw. Studium offen stehen... Heute bin ich Religionslehrer (katholisch) an einer Mittelschule... Aber ein Professor von mir (auf der Religionspädagogischen Akademie) pflegte zu sagen: "Umwege erweitern die Ortskenntnis." Will heißen: nutze ALLE Chancen, die dir das Leben offenbart, auch, wenn sie nicht direkt zum "Ziel" führen, das du dir vorgenommen hast... Ich frage mich gerade... ist das im Islam mit "Kismet" gemeint...?

KrmEmre
Beitragsersteller
@oetschai

Kismet auf Deutsch übersetzt bedeutet „Schicksal“.

Ich habe zwar meine Entscheidung getroffen, aber jetzt steht ein anderer Brocken vor mir. Mein Vater/meine Mutter wollen jetzt nicht von mir hören, dass ich wieder zurück ins TGM will. Ich habe mich zwar vom TGM nicht abgemeldet, aber ich bin auch gleichzeitig auf einem nicht ganz legalem Weg im Gym angemeldet. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll?

Ob es möglich ist müsstest du erfragen ob du es machen solltest hängt von dir und deinen Interessen ab.

Wenn dich der Stoff in der HTL nicht interessiert machts keinen Sinn, wenn doch dann machts Sinn.

Nur solltest du dir überlegen warum du denn überhaupt von der HTL in die AHS zurück wolltest, das muss ja einen Grund gehabt haben.

KrmEmre
Beitragsersteller

Und ich werde auch höchstwahrscheinlich den Zweig studieren den ich (momentan) in der HTL gewählt habe.

KrmEmre
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Der Gedanke auf einen Wechsel kam durch 3 Gründe zustande. 1) Aufgrund der 39 Wochenstundenanzahl. Jedoch gleichen sie sich mit der AHS im nächsten Jahr schon aus. 35 in der AHS und 36 in der HTL. 2) Der Werkstätten Unterricht hat mich physisch kaputt gemacht, obwohl ich denke dass es daran lag dass ich mich einfach nicht selber motiviert hab und es immer schlecht geredet hab. 3) Laut meiner Eltern habe ich mich von Schulanfang bis jetzt von einem lebendigen Kind zu einem Kind verändert, das es einfach im Vergleich zu früher unlebendiger ist. Aber ich denke dabei auch dass ich unlebendig erscheine weil ich die Schule immer schlecht geredet habe und mich nicht motiviert habe sie kennenzulernen.

PeterKremsner  10.11.2021, 11:16
@KrmEmre

Naja 1 sollte kein Argument dagegen sein.

2 und 3 das musst du wissen wie es für dich aussieht. Wenn dich die Richtung nicht interessiert ist die AHS wohl die bessere Wahl sonst wirst du dich auch bie motivieren können.