Htl Zeugnis?
Hallo
Ich will in eine Htl dich ich weiß nicht ob Zeugnis dafür ausreichend ist?
Mein mathelehrer hat mir heute gesagt das er mir ins Halbjahreszeugnis eine 4 geben wird. Dies ist nur ein Notenstand (Corona, distance learning)
Bitte keine beleidigungen
Danke im Voraus
LG
Max
1 Antwort
Schau, formal reicht dir ein positiver Abschluss, um in die Reihung zu kommen. Falls du den Mathe-Fleck vermeidest und es nicht mehr Bewerber gibt als Plätze, kannst du es also in die 1. Klasse HTL schaffen.
Aber was dann? Du bist in einer technischen Schule, in der (je nach Fachrichtung mehr oder weniger) Mathematik in vielen Fächern eine zentrale Rolle spielt. Du hast dabei eine wesentlich höhere Arbeitslast als in der AHS. In den ersten 1-2 Jahren wirst du starkem Aussiebedruck ausgesetzt sein - wiederum je nach Fachrichtung verabschieden sich da um die 20-30% der Anfänger gleich wieder.
Bist du sicher, dass du das packst?
Da geht es wenig um "Alltagsanwendungen", und natürlich spielt Infinitesimalrechnung eine wichtige Rolle in der technischen Anwendung. Wenn jemand bereits mit Unterstufenmathematik hart am Fünfer kratzt und auch in anderen wichtigen Fächern bestenfalls mittelmäßig ist, sehe ich nicht warum das in der HTL - mit deutlich höherer Stundenlast und zusätzlich mathematischen Fächern wie z.B. Mess- und Regeltechnik, Technische Mathematik, Strömungslehre - plötzlich leichter werden soll. Klar, manchen geht der Knopf auf und die technischen Fächer sind bei entsprechendem Interesse motivierend, aber die Wette würde ich nicht eingehen.
Naja, Mathe hat dort eigentlich etwas mit Mathematik im Alltag anwenden und nicht so viel mit Kurvendiskussion und Algebra zu tun.
Viele die vorher in Mathe Probleme hatten kommen dort besser klar.