Welchen Schulrucksack Hersteller ab der 5. klasse?

4 Antworten

Die allermeisten Kinder haben ab der 5. Klasse einen Satch Schulrucksack. Ich schätze mal, dass ca. 60% aller Schüler in Klasse 5 einen solchen Satch Rucksack tragen.

Alternativ, als Gegenstück, sind auch Coocazoo Rucksäcke sehr beliebt.

Natürlich gibt es weitere Marken wie Yzea, Deuter, Nitro oder Beckmann, aber die sind eher in der Unterzahl in der Jahrgangsstufe. Satch stammt von der Firma Ergobag ab, Coocazoo von Hama bzw. der gleichen Firma, die Step-by-Step Schulranzen herstellt. Entsprechend sind viele Eltern recht Markentreu und bleiben einfach bei den Herstellern der Grundschulranzen und kaufen deren Modelle für die weiterführende Schule.

Ähnlich wie damals bei den 4You werden aber auch Satch & Co. Teils nur mehrere Monate oder 1-3 Schuljahre verwendet, ehe sie als kindisch angesehen werden und gegen Modelle/Taschen anderer Marken getauscht werden. Dann kommen eher so Sportrucksäcke von Adidas, Nike & Co. Oder modische Rucksäcke wie z.B. Fjällräven oder Herschel zum Einsatz.

Ein Satch ist halt wie ein 4You ein Rucksack, den die Eltern wegen Ergonomie, Reflektoren und Nachhaltigkeit für ihren Nachwuchs wollen. Aber der Nachwuchs will irgendwann keinen Brust- und Beckengurt mehr, lieber etwas modisches Neues.

Ich hab keine Kinder, aber fahre mit vielen Schülern im Bus. Ich würde sagen Stil Eastpak ist heute auch noch gängig. Zumindest seh ich das am meisten.

Kommt immer ein Stück weit aufs Gewicht an. Ich musste phasenweise schon als Kind mit 11, 12 so viele Bücher rumschleppen, dass ich Rückenschmerzen hatte. Wenn sich das nicht geändert hat, würde ich trotzdem drauf achten, dass die Riemen leicht verstellbar sind. Gerade in der 5./6. Klasse ist das Gewicht der Bücher und Hefte schon zu krass für nen "lässigen" Rucksack. Dann lieber noch ein Jahr den typischen 4you Kasten, der das Gewicht breiter verteilt. Gibt es ja alles in x Motiven, da findet man immer was, was zum Kind passt.

Was ich auch viel sehe, sind "normale" Rucksäcke, wie ich selbst einen benutze, nur in bunt. Rückenpolster, ggf. Bauchriemen, weiche Schultergurte.

Ich glaube da gibt es gar keine fixe Mode mehr sondern mehr, was günstig auf Amazon hergeht, günstig und hübsch ist.

Jeder 5.Klässler hatte/ hat einen Satch Rucksack

(Ich auch 😁)

Danach so ab 7-8.Klasse Nike, Eastpak sowas in der Art halt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Schüler :)

Also ich hatte dort Satch Rucksack (ist erst 2 Jahre her)