Welcher Schulrucksack passt am besten für die 7. Klasse?
Hallo zusammen,
ich bin in der 7. Klasse und wünsche mir zu Weihnachten einen neuen Schulrucksack, da mein aktueller schon ziemlich kaputt ist und mir nicht mehr so gut gefällt. Momentan benutze ich diesen hier: Amazon
Jetzt überlege ich, ob ich lieber einen Rucksack von Marken wie Satch oder Coocazoo nehmen soll, oder ob ich direkt auf Modelle von Eastpak, Deuter oder Fjällräven umsteigen sollte. Ich bin mir unsicher, wann die anderen aus meiner Klasse eher auf die schlichteren Modelle wechseln und möchte ungern der Einzige mit einem „klassischen“ Schulrucksack bleiben.
Mein neuer Rucksack sollte wasserfest sein, damit er im Winter im Bus nicht die ganzen nassen Abdrücke von Schuhen aufnimmt. Außerdem möchte ich nicht ständig ein Regencover benutzen müssen, wenn es leicht regnet (letztes Jahr wurden meine Bücher durch Nässe leider ziemlich wellig). Der Rucksack sollte auch gut ausbalanciert sein, damit er nicht ständig umfällt. Bei der Farbe bin ich etwas flexibler, aber schöner als Grau wäre schon toll.
Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich?
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Grundsätzlich muss man sagen, dass in der 7. Klasse die unterschiedlichsten Rucksäcke zu finden sind. Welchen man am Besten findet - Geschmacksache! Viele in deinem Alter haben bereits seit der 4/5. Klasse einen Satch oder Coocazoo Rucksack und steigen in dieser Jahrgangsstufe oft auf Sport- und Moderucksäcke um. Einerseits, weil diese markentechnisch und optisch cooler sind als klassische Schulrucksäcke, andererseits will man da gern etwas haben, was weniger kindisch wirkt, und andererseits verändert sich auf oft der Geschmack. Jungen sind da oft unterschiedlich. Die einen wollen so schnell wie möglich weg vom klassischen Schulrucksack wie dem Satch oder Coocazoo, andere tragen ihren Satch auch bis zum Schulabschluss.
Mein Favorit ist und bleibt der Satch Pack Schulrucksack. Welchen in dir auch empfehlen kann. Bietet viel Platz, ist bequem zu tragen und bei den zahlreichen Designs ist für jeden etwas dabei. Zudem steht der Rucksack beladen gut und ich finde, dass ein Satch die beste Aufteilung für den Schulalltag hat. Ein Coocazoo ist recht ähnlich zum Satch. Das Tolle an beiden Rucksäcken ist die Möglichkeit, mit Brust- und Beckengurt das Gewicht gut zu verteilen. Gerade auf langen Schulwegen erspart das schmerzende Schultern.
Von Fjällräven halte ich nicht viel, die klassischen Rucksäcke davon sind unpraktische Moderucksäcke. Deuter hat sowohl Alltags- wie auch spezielle Schulrucksäcke im Angebot. Mir gefallen bei Deuter aber die Aufteilung sowie die Rückenteile nicht. Eastpak ist seit jeher ein Klassiker. Kann man auch prima nach der Schule für Arbeit und Freizeit nutzen.
—————
Was sollst du du also wählen?
Entscheidest du dich für den Satch oder Coocazoo, bist du vermutlich bald einer der wenigen, die noch einen solchen Schulrucksack tragen. Wo dann vielleicht auch die Frage kommt, wieso du noch einen solchen Ranzen und keinen Sportrucksack trägst. Andererseits sind diese beiden Marken am praktischsten für den Schulalltag und erfüllen am ehesten deine Anforderungen.
Meine Empfehlung: Du wirst mit Sicherheit Freunde haben, die Satch und Coocazoo nutzen. Schau dir mal deren Rücksäcke an, setze sie auf den Rücken und trage sie. Schau, welche Marken für dich bequemer erscheint. Du kannst auch in einem Geschäft die Marken testen und die Aufteilung anschauen. Preislich liegen alle von dir genannten Marken bei + - 100€, Sondermodelle können gern teurer sein.
In der siebten Klasse kann man einen ganz normalen Ranzen tragen. Ich würde sagen ab der 8. Klasse einen Rucksack. Empfehlen kann ich die Marken Dacine und Nike.
Kann den "Neoxx Vibe Rolltop" sehr empfehlen.Komplett wasserabweisend
Scout Genius ist da sehr gut und ergonomisch geformt.
In der 7. habe ich persönlich einfach einen der ersten Ergebnisse wenn man auf Amazon schwarzer Rucksack sucht getragen. War nicht wasserdicht, aber praktisch von der Größe her und auch simpel