Welchen Schulfächern würdet ihr mehr Gewicht geben? Welche Schulfächer würdet ihr einführen oder abschaffen?

54 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Howie (der schon sicherlich im Wochenende ist) Hallo ihr alle!

Ich würde hier mit einem Aspekt des Biologieunterrichts anfangen. Nämlich den Aufklärungsunterricht. Der kommt in meinen Augen viel zu knapp. Oftmals beschränkt sich dieser auf die reine Fortpflanzungsbiologie. Frei nach dem Motto: Von Sex kann man schwanger werden oder sich eine Krankheit einfangen. Wenn ihr schon unbedingt Sex haben musst, nehmt Kondome.

Viele Dinge bleiben da auf der Strecke. Mir fallen da auf Anhieb das Lustempfinden ein, wie unterschiedlich sich die Periode auswirken kann, wann sexuelle Gewalt beginnt...

Desweiteren würde ich zumindest Grundinformationen Informatik den Schülern beibringen, sofern sich dieses Fach nicht bereits durchgesetzt hat.

Dann würde ich noch ein weiteres Fach einführen, bei dem Schülern Medienkompetenz vermittelt wird. Außerdem kann man das gerne um das Lesen von Verträgen erweitern. Ich finde es schockierend, dass teilweise auch Abiturienten keine Verträge lesen können. Im Vergleich zu Hauswirtschaft ist das nämlich nichts, was man so leicht zu Hause lernen kann.

Wirtschaft und Recht sollte um die Grundlagen der Finanzwirtschaft erweitert werden.

Zudem sollte auch die politische Bildung gestärkt werden.

Ein weiterer Punkt betrifft die Sprachen. Nach Englisch als erster Fremdsprache (welcher m.M. nach unumstößlich ist), sollte man freier wählen können, welche weitere Sprache man lernen will. Derzeit ist man noch stark an Französisch gebunden. Was aber spricht dagegen anstelle von Französisch auch Spanisch beispielsweise zu lernen? Chinesisch? Japanisch? Russisch?

Übrigens hatte ich in der Schule ein Jahr lang zusätzlich Psychologie als Wahlfach. Das fand ich auch interessant.

So, ich wünsche euch noch einen schönen Freitagabend und einen tollen Start ins Wochenende!

https://i.pinimg.com/736x/ed/cb/3f/edcb3f8c5ad25b15418c63c7d545979f--funny-animal-quotes-funny-picture-quotes.jpg

NeeyaCory  14.07.2018, 17:36

Also bei mir an der Schule gibt es diese 'Aufklärung' in der 5. Halt nur das normale, dann in der 6. Wie alles wirklich funktioniert.

Informatik bekommt man von der 6. Bis 12.

Wirtschaft, Recht und politische Bildung ab der 8. Klasse.

Etwas das Medienkompetetz fördert von der 5. Bis 7.

Fremdsprachen kann man bei uns in der 6. zwischen Latein, Spanisch, Russisch, französisch wählen. Zusätzlich kann man noch chinesisch machen, das findet aber Samstags statt. Und in der 8. Kann man noch mal Spanisch oder russisch zusätzlich wählen.

Also haben wir eigentlich alles. Trotzdem gute Vorschläge für Schule die das noch nicht haben.

Ich persönlich würde mir noch wünschen mehr mit Technik zu machen. Wir haben nämlich 200 IPads in der Schule, haben sie aber erst ein einziges Mal benutzt, wenn man das schon hat sollte man das auch mehr Nutzen.

catchan  14.07.2018, 23:48
@NeeyaCory

Du bist dir sicher, dass diese Schule in Deutschland ist? Keine Privatschule?

Übrigens wird das Problem mit den I-Pads sein, dass die Lehrer sie nicht nutzen können. Zu meiner Zeit waren die schon teilweise mit einem Beamer hellauf überfordert.

NeeyaCory  15.07.2018, 10:55
@catchan

Ne, ist eine öffentliche Schule in Deutschland. Die eine Schule nebenan ist sogar noch besser ausgestattet. Ja, manche Lehrer sind wirklich mit den IPads überfordert, aber die meisten Klassen nutzen sie nur in Kunst und da verstehen alle Lehrer wie das funktioniert.

Etter  06.07.2018, 21:11

Das Problem beim Sprachunterricht sehe ich darin, dass man erstmal Lehrer für die Sprachen braucht.

Zudem gibt es soweit ich weiß zu wenige Lehrer. Beispielsweise hat eine meiner ehemaligen Schule keinen Informatiklehrer, also könnte da, selbst wenn es Pflicht wäre, niemand das Fach unterrichten.

catchan  06.07.2018, 22:01
@Etter

Naja... ich weiß beispielsweise, dass an der Realschule meines Cousins durchaus ein Lehrer da wäre, der Spanisch unterrichten könnte. Es würde auch eine Klasse zusammengehen. Allerdings darf Spanisch erst unterrichtet werden, wenn eine Französischklasse zusammenkommt.

Das Problem mit der Informatik müsste man dann bei den Lehramtsstudenten umändern.

Oder man bietet Informatikern eine Umschulung mit pädagogischen Inhalten.... Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Dir noch ein schöner Abend, Etter!

Etter  06.07.2018, 22:10
@catchan
Es würde auch eine Klasse zusammengehen. Allerdings darf Spanisch erst unterrichtet werden, wenn eine Französischklasse zusammenkommt.

Okay das kann ich echt nicht nachvollziehen, vorallem weil Spanisch, ebenso wie auch Französisch, sehr weit verbreitet ist *blickt auf Südamerika*

Oder man bietet Informatikern eine Umschulung mit pädagogischen Inhalten.... Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Klar wäre das wohl theoretisch möglich, für Berufsschullehrer geht das auch.

https://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/berufliche-schulen/fachlehrer.html

Das fänd ich sogar ziemlich sinnvoll, da jemand aus der Industrie vmtl. ziemlich viel zur Praxis sagen kann. Geht allerdings halt wohl leider nicht bei Lehrern an Allgemeinschulen.

Dir noch ein schöner Abend, Etter!

Danke und dir auch ^^

catchan  06.07.2018, 22:13
@Etter

Das mit den Sprachen versteht im Grunde kein Mensch und auch bei deinem restlichen Kommentar gebe ich dir Recht.

EyeQatcher  06.07.2018, 19:34

Super Beitrag.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir und sende ganz viele liebe Grüße!

catchan  06.07.2018, 21:55
@EyeQatcher

Vielen Dank! Dir auch einen schönen Abend und herzliche Grüße an dich und deinen Gatten!

Moin Moin zusammen,

der Fokus sollte mehr auf Sprachen gelegt werden.

Ich plädiere für ein neues Fach: "Menschlichkeit".

Wünsche allen einen schönen Tag :)

Etter  06.07.2018, 18:15

Theoretisch gesehen ist das gewünschte Fach unter "Werte und Normen" zumindest in Niedersachsen bereits vorhanden. Allgemein nennt es sich "Ethikunterricht" ;)

Volens  06.07.2018, 12:23

Menschlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sind wirklich sehr in den Hintergrund getreten. Doch um das wieder hinzukriegen, müssten erst die Eltern nochmal für ein Jahr auf die Schulbank.

Fredlowsky  06.07.2018, 11:01

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich aus Wien. wo es schwül, diesig und warm, es sollen noch 28 werden, herzlich.

KatzenEngel  06.07.2018, 11:16
@Fredlowsky

Danke, ich sende Dir Grüße zurück, mit im Moment noch angenehmen Temperaturen und bedecktem Himmel :)

Anne, Community Managerin  06.07.2018, 10:32

Guten Morgen!
Jaaaa! Humanismus als Fach! :O
Sehr gute Idee! schönen Freitag Dir! :)

KatzenEngel  06.07.2018, 11:22
@EyeQatcher

An Empathie dachte ich auch, deshalb mein Oberbegriff "Menschlichkeit".

Dir einen schönen Freitag und liebe Grüße :)

Mehr Mathe, mehr Informatik, mehr Deutsch und Englisch.

Warum mehr Mathe? Nicht um mehr Stoff dranzunehmen, sondern um ihn besser lernen und verstehen zu können. Keine Ahnung wie es aktuell ist, allerdings bestand Schulmathe bei mir daraus Formeln auswendig zu lernen und Werte da irgendwie reinzuquetschen.

Warum mehr Informatik? Abgesehen davon, dass es auf den Lehrplänen vmtl. eh untergeht, ist es inzwischen ein wichtiger Bereich des Lebens geworden. Ein Grundkurs wie man bspw. mit Excel und Word arbeitet wäre nicht so verkehrt, da das so ziemlich alle kaufmännischen Berufe brauchen.

Warum Deutsch und Englisch? Weil es für uns die zwei wichtigsten Sprachen sein dürften und zumindest mir häufig genau dieser sprachliche Anteil viel zu kurz kam. In Englisch lernte man wunderbar die Gramatik, hat Klausuren geschrieben, aber unter Umständen kein Englisch gesprochen.

In Deutsch wäre wohl mehr Rhetorik interessant gewesen. Auch das nicht auf schriftlicher Basis, sondern mündlich.

Ansonsten würde ich vieles in ein Wahlpflichtprogramm auslagern. Kunst, Musik, Sport, ggf. vertiefende Fächer in Informatik, Chemie, Physik usw.

Insgesamt fände ich es wichtig, dass weniger auf das Auswendiglernen von Themen gelegt wird und dafür deutlich mehr auf das Verständnis. Zudem würde ich eine Modularisierung für recht interessant/wichtig halten.

Etter  06.07.2018, 12:45

Achja und etwas was man aus meiner Sicht auch ab einer gewissen Klassenstufe ändern sollte ist der Frontalunterricht.

Eigentlich wäre es noch angenehm den autoritären Führungsstil ab einer gewissen Klassenstufe abzuschaffen, allerdings ist das u.U. nicht ganz problemlos.

Fredlowsky  06.07.2018, 12:28

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich aus Wien. wo es schwül, diesig und warm, es sollen noch 28 werden, herzlich.

Etter  06.07.2018, 12:32
@Fredlowsky

Danke dir auch, auch wenns bei mir gefühlt eher gemütliche 20° hat ^^

Ich würde das Sozialwissenschaften Grundkurs verbindlich machen. Kein Abiturient sollte ohne Grundkenntnisse der VWL und der internationalen Finanzwirtschaft aus der Schule herauskommen.

Das Fach Latein ist so eine Sache. Ich bin gegen Latein als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse, da diesen Schülern dann leider Kenntnisse in einer modernen 2. Fremdsprache komplett fehlen.

Statt dessen könnte man das vielleicht für "Liebhaber" und Leute die ein Philologiestudium ansteben nur auf die Oberstufe konzentrieren, in dem man dort im Rahmen eines LK-Kurses als Doppelkurs ansetzt, so dass es wie zwei belegte Fächer zählt. Dann hätten diese Leute zumindest noch Grundkenntnisse in einer 2. modernen Fremdsprache.

Grosser Vorteil: Auch Schulformwechsler hätten dann eine Chance aufs grosse Latinum.

Moin (oder guten Abend) und ein herzliches "hallo" in die Runde,

meine eigene Schulzeit liegt schon etwas länger zurück, und daher sind die Erinnerungen mittlerweile nicht mehr so aussagekräftig. Das Gefühl, dass in manchen Fächern komplett der Überblick gefehlt hat, dafür aber irgendein Detail bis zum Erbrechen auseinandergefieselt wurde, hält sich allerdings hartnäckig.

Weder damals noch heute ist mir jedoch klar, warum manche Fächer benotet werden "müssen". Sport z.B. halte ich für wichtig - in dem Sinne, dass die Schüler ruhig eine breite Palette der verschiedenen Sportarten kennenlernen sollen, meinetwegen auch mit gewissen Schwerpunkten. Auf Wunsch gerne auch mit Noten - aber ebenso auf Wunsch (und ohne Nachteile) auch "nur" mit einem "erfolgreich teilgenommen" - dann versaut keine "4" den Schnitt. Wobei ich jetzt gar nicht vertiefend darauf eingehen mag, auf was für abstruse Ideen manche (Sport-)Lehrer kommen, um irgendwie auf eine Note zu kommen... ob die Trefferquote beim Elfmeterschießen als einzigem Kriterium da wirklich so eine tolle Idee ist ?!

Was mir damals gefehlt hatte, waren Kurse im Hinblick auf "wie macht man das?":

  • welche Möglichkeiten (Lerntechniken) gibt es, sich z.B. Vokabeln zu merken,
  • wie recherchiert man sinnvoll,
  • wie bekommt man Zugang zu einem "neuen", unbekannten Thema?

Klar, zum Ende der Schulzeit hat man sich irgendwie durchgewurschtelt, aber so manches, was man dann kann, hätte man besser schon vorher gewusst.

EyeQatcher  06.07.2018, 19:35

👍👍👍

Einen schönen Abend Dir noch und LG