Welchen Schulabschluss habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Abitur 63%
Realschulabschluss/Mittlere Reife 26%
Hauptschulabschluss/Mittelschulabschluss 11%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Abitur

Hallo Koio78!

Realschulabschluss, dann Fachabitur (Sozialwesen) und 2024/2025 eventuell die fachgebundene Hochschulreife + Allgemeine Hochschulreife.

Und, ich tue das nicht, weil ich es muss oder es gefordert wird. Ich tue dies rein aus bildungstechnischen Gründen, aus Spaß an der Freude für mich. Nur, wer tut dies denn? 99,999% der Menschen machen dies aus dem Zwang heraus und denken, dass dies und jenes vonnöten wäre, obwohl es nichtssagend und irrelevant ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abitur

Nach insgesamt 17 Jahre Schule endlich Abitur 😅

Damals die 12. wiederholt und Abi wegen Blackout etc. trotzdem nicht geschafft. (=14 Jahre)

Später am Abendgymnasium in 3 Jahren neben der Arbeit locker mein Abi nachgeholt! 😊

Abitur

Fachabi. Aber ist eh irellevant ob sonderschulabschluss oder abi. Nach der ausbildung/Studium irellevsnt .

guitschee  19.04.2024, 09:31

Es ist halt relevant in dem Moment, wo man eine entsprechende Ausbildung haben will, denn dafür braucht man bestimmte Abschlüsse oftmals.

CosmiqUser  19.04.2024, 09:49
@guitschee

Ist es das? Wer legt das fest und kann das beurteilen? Unterm Strich wäre es egal, da es nichtssagend ist. Nur, weil die Masse, Firmen, FH/UNI und Co. sich etwas einbilden und arrogant einfordern, heißt es noch lange nicht, dass man dies faktisch muss oder braucht.

guitschee  19.04.2024, 09:52
@CosmiqUser
Wer legt das fest und kann das beurteilen?

Unis zum Beispiel, oder Personaler beim zukünftigen AG.

sich etwas einbilden und arrogant einfordern, heißt es noch lange nicht, dass man dies faktisch muss oder braucht.

Halt schon, wenn man sonst den Beruf nicht erlernen kann, weil einen niemand dafür nimmt. Nicht überall geht etwas mit "Quereinsteigen".

Abitur

Streng genommen habe ich allerdings auch einen Realschulabschluss, denn den habe ich erst gemacht und dann noch drei Jahre fürs Abi dran gehängt.