Welchen Schulabschluss besitze ich nach meiner abgeschlossenen Ausbildung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. ja man kann ohne Schulabschluss einen AUsbildungsplatz bekommen. Und man bekommt dann am Ende der Ausbildung einen Hauptschulabschluss.

  2. Ja unter bestimmten Bedingungen (abgeschlossene Ausbildung und Nachweis von 80 !! Std Englisch auf Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens kann man aus einem Hauptschulabschluss einen FOR Realabschluss machen:

  3. zum Erlangen des Fachabiturs beziehunsgweise der FHR gibt es ähnliche Bestimmunegn

siehe APO BK zum Beispiel

Die erfolgreiche Absolvierung einer Ausbildung bedeututet keinesfalls die Zuerkennung eines Schulabschlusses.

Jonson1995  27.06.2011, 23:04

DOCH ! wenn du als Hauptschüler eine 3 in Englcih hast (od. besser) und während der ausbildung in Deustch und Mathe ebenfalls 3 od. besser hast, wird dir der Realschulabschluss annerkant

connerle  28.06.2011, 11:14
@Jonson1995

Nein, das ist falsch. Am Schulabschluss ändert sich dadurch rein gar nichts, weil das eine Formalität ist. Dein Arbeitgeber kann nur sehen, dass du dich im Verglich zur Hauptschule in der Berufsschule verbessert hast. Das ist alles, ändert aber nichts am Abschluss!

Schätze mal nicht höher als Realschulabschluss, wenn Du vorher nur einen Hauptschulabschluss hattest, oft bekommt man den dann mit einem bestimmten Durchschnitt (glaube zweier) nachträglich anerkannt. So etwas erfährt man allerdings vor der Ausbildung schon -.- ansonsten wirst Du keinen höheren bekommen.

Häääh?! Wie kommst du denn auf diese abstruse Idee?!

Warum sollte deine abgeschlossene Berufsausbildung etwas an deinem Schulabschluss ändern? Hast du während deiner Ausbildung ein Abendgymnasium besucht und gleichzeitig das Abitur gemacht? Dann hättest du das Abitur.

Ich hab gerade meine Diplomarbeit abgegeben, verbessert sich jetzt meine Abiturnote?! lol

Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung sind zwei Paar Stiefel. :-)

DocSchneider  26.05.2015, 11:35

Du kennst den Spruch mit der Ahnung, oder?

Fakt ist, dass man durch eine abgeschlossene Berufsausbildung automatisch den Hauptschulabschluss erwirbt, falls man den vorher noch nicht hatte.

also nach meinem wissen hat man dann realschulabschluss

Butterfly81
Beitragsersteller

Also Sekundarstufe I (Mittlere Reife) ?

Butterfly81
Beitragsersteller
@Butterfly81

Also ich habe nach meinen Hauptschulabschluss meinen Realabschluss nachgeholt. Danach habe ich eine Lehre als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte begonnen und würde gerne wissen, was ich nun für einen Schulabschluss habe. Kann jemand helfen? Bitte keine Vermutungen wenn es geht! Danke Euch!! :-)

Malustra  28.06.2011, 10:18
@Butterfly81

Deine Frage las sich so, als hättest Du vor der Ausbildung keinen Schulabschluß gehabt. Daher meine Antwort. Obwohl ich mich natürlich gewundert habe, wie man ohne Schulabschluß einen Ausbildungsplatz bekommt.