Welchen Router für Glasfaser?

5 Antworten

Vielleicht erstmal den Internet Service Provider beauftragen. Dann kannst du dich nach Geräten umschauen, die auch ans Netz deines ISP angeschlossen werden können.

Before du überhaupt an den Router denkst, musst du natürlich erst Glasfaser Internet bestellen, z.b. bei Vodafone oder Telekom.

Dann hast du die Wahl entweder nur ein Modem zu bekommen, oder Modem und Router (entweder separat oder einzeln) oder eigene Produkte.

Meist bieten die ISPs sogar gpon Adapter oder Modems in Form von sfp Modulen and wo du dann einfach einen Router mit sfp Slot verwenden kannst.

ich würde aber wenn du dich nicht wahnsinnig gut auskennst oder Spaß dran. Hast ggf. Dinge zu debuggen wenn etwas nicht geht, einfach eine FRITZ!box oder so nehmen. Entweder gemietet oder gekauft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Ziehe jetzt zum Jahreswechsel ein . Der Anschluss laut Vermieter wurde vor kurzem gemacht . Also es liegt definitv Glasfaser bis in die Wohnung/Haus .

Vermieter sagt sind am Anbieter gebunden aktuell da er den Anschluss bezahlt hat .

Der Anbieter wäre epcan.

Habe auch an der Wand eine Box von denen sitzen . Kann ich dort einfach den Router anschließen ?

Habe leider 0 Ahnung davon 😅

Wäre solch ein Router verwendbar und müsste nur mit einem Kabel verbindet werden ?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09BMXXW6N/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Habe Glasfaser bis im Haus liegen

Also noch nicht in der Wohnung. IIRC ist es bei manchen Glasfaser-Netzbetreibern so, dass in die Wohnung Kupfer-Ethernet verlegt wird. Also informiere dich erstmal.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fritzbox 5530 gibt es für 175,- €