Welchen Rat könnt ihr mir geben?

3 Antworten

  • Erscheine pünktlich und ausgeruht im Unterricht. Vorzugsweise eine Viertelstunde vorher, so hast du noch Zeit, deine Sachen auszupacken und auf deinem Tisch zu ordnen.
  • Setz dich vorzugsweise in die erste Reihe. Denn je weiter hinten du sitzt, desto mehr kannst du durch irgendwelches Gesabbel der anderen abgelenkt werden. Sitz am besten auch an einem Einzeltisch, so lenkt dich auch kein Sitznachbar ab.
  • Während der Lehrer etwas erklärt, stichpunktartig ein paar Notizen machen. Was du nicht verstehst, erfragen. Wenn du mal drangenommen wirst, nicht davor scheuen, zu antworten. Denn besser ist, man sagt etwas verkehrtes, als überhaupt nichts. Es kann sogar sein, ein Teil der Antwort ist dann sogar korrekt.
  • Wenn Aufgaben gegeben werden, gleich kontrollieren, wie du das Thema verstehst. Vorzugsweise in eigene Worte umschreiben, so verstehst du es noch besser.
  • Die Hausaufgaben zur Reflektion nutzen, ob du alles verstanden hast. Wenn du etwas nicht verstanden hast, markieren und im nächsten Unterricht besprechen. Der Lehrer freut sich garantiert, wenn gezieltere Fragen kommen und er nicht mehr so weit ausholen muss mit dem Thema.
  • Sobald der Lehrer in den nächsten Tagen erkennen wird, dass das Thema soweit verstanden wurde, kann er einen kleinen Test mit euch durchführen. Durch diese Reflektion wird er dann zeitnah auch eine Klassenarbeit ansetzen. Anschließend ist das Thema abgeschlossen und ihr beginnt ein neues.

Immer auf deinen Erfolg fokussiert bleiben. Niemals dich irgendwie vergleichen lassen mit dem Erfolg der anderen. Die anderen haben ihren Weg und du deinen. Auch nicht von ihnen mobben lassen. Auch das sind sonst Schritte, dich von deinem Weg abzubringen. Lass das nicht zu.

Betrachte das Ganze, wie Ronaldinho, als er für Barcelona gegen Real Madrid 2005 spielte: Real Madrid hatte die "Galacticos" bei sich, also richtige Superstars. Totale Brocken, die Ronaldinho stoppen konnten. Doch Ronaldinho ließ sie hinter sich, als wären es lästige Fliegen, weil er sich eben nicht von seinem Erfolg abbringen ließ. Er wusste genau: "Ich will das. Unbedingt."

"Der erste Schritt, um irgendwohin zu gelangen, ist, zu entscheiden, dass du nicht dort bleiben wirst, wo du bist." – J.P. Morgan

Morgens als erster im Klassenzimmer sein und als letzter das Klassenzimmer verlassen, schön Einschleimen beim Lehrer

Abdullah775  25.08.2024, 22:25

Keiner mag Einschleimer junge

MenschDNA  25.08.2024, 22:26
@Abdullah775

scheiß auf die anderen, schau nur auf Noten. die siehst du nie wieder mehr. das verstehst du, wenn du fertig bist mit der Schule