Welchen polfilter brauche ich für meine Canon eos 600d (kitobjektiv 18-55mm)

2 Antworten

Du brauchst gar keinen Pol-Filter!

Bei der Auto-Fotografie gehören Spiegelungen mit dazu, sie werden bei vielen professionellen Shootings sogar extra verstärkt oder sogar hinzugefügt!

Hallo froggi5557, Du benötigst einen Polfilter mit 58 mm und dann kommt es darauf an welche Variante Du haben möchtest. Ich empfehle einen Linaren Polfilter, weil sein Wirkungsweise linear also gleichmäßig ansteigt. Der Zirkuarfilter ist gegenüber dem linearen dadurch zu unterscheiden, das er aus zwei Ebenen bestetht. Beide Filter bestehen aus drehbaren Elementen, die Du so einstellen kannst, das sich die Spiegelungen aufheben und das Bild klar wird. Zudem vertiefen Sie auch etwas die Farbe grün /blau . Siehe Dir mal die folgende Seite an, dort steht eigentlich alles drin was Dich interessiert. Nur eines möchte ich Dir gleich mitgeben, die günstigen 5 Euro Dinger sind nicht gerade zu empfehlen, da sie doch einige Fehler haben, wie leichte Unschärfe und manchmal auch im Glas auftretende Lichteffekte. http://www.traumflieger.de/desktop/polfilter/polfilter.php Welchen Hersteller Du nimmst ist eigentlich Geschmackssache. Ich benutze gerne Hama und B+W Filter. Sie können aber schon über 50 Euro und mehr kosten, da solltest Du dann genau schauen. Die Firmen die ja durch die Werbungen bekannt sind, haben manchmal auch Angebote der Markenhersteller. Ein sehr guter aber auch teurer Filter wird von der Firma Rodenstock angeboten, aber da kannst Du schon einen Hunderter locker machen, daher sind die beiden anderen bei fast den gleichen Werten ansprechender.

MUPFT  04.03.2014, 03:27

EY HALBWISSEN SOLLTE WEHTUN.

Ein linearer Polarisationsfilter genügt bei älteren Kameras ohne Belichtungsmessung durch den Schwingspiegel.

BEI PRAKTISCH ALLEN MODERNEN DSLRs IST EIN

ZIRKULARER POLFILTER

UNBEDINGT NOTWENDIG, weil sonst die BELICHTUNGSMESSUNG nicht richtig funktioniert, es können je nach Drehung des Filters Fehlmessungen auftreten.

Mir ist echt schleierhaft, wie du von der genannten Internetseite zu solcher Schwafelei kommst.