Welchen Notendurschnitt sollte man ungefähr als verwaltungsfachangestellte haben? Ist zwischen 2,5 - 2,8 alles okay?

4 Antworten

Ob dieser Notenschnitt reicht oder nicht, lässt sich nur schwer sagen, denn das hängt von den Wünschen des Arbeitgebers & auch von der Konkurrenz (wieviel? wie gut? usw) ab.

Bei mir in der Gegend steht in Stellenangeboten zur Ausbildung als Verwaltungsfachangestellten bei Stadt / Gemeinde / Landratsamt fast immer: "ab guten mittleren Bildungsabschluss".

Was ist denn genau ein "guter mittlerer Bildungsabschluss"? Eine 2 vor dem Komma? Oder besser als 2,5? Keine 4 in einem Hauptfach? usw

Und da wären wir wieder bei der Interpretation des Arbeitgebers...

Wir hatten durchaus ein paar Leute mit diesem Schnitt in der Klasse. Eher Realschule als Hauptschule allerdings.

Das kann man so pauschal nicht beantworten, denn es kommt auf die geforderte Mindestvoraussetzung an, die die jeweilige Behörde selber definiert.
Oft werden gute Deutschkenntnisse verlangt, also gute Deutschnoten und Mathe sollte auch gut bis befriedigend sein.

Ein weiterer Faktor ist, welche und wie viele Mitbewerber es gibt...denn schlussendlich werden die Besten ausgewählt. Oft findet zunächst ein Einstellungstest statt, unter denen, die den dann bestehen, wird  eine Rankingliste erstellt, und entsprechend der Reihenfolge Vorstellungsgespräche geführt.

Hallo, Also ich lerne gerade in der Erwachsenenausbildung als Verwaltungsfachangestellte und wir dürfen nicht schlechter als 1,9 im Durchschnitt haben....alle haben irgendwann mal studiert oder ihr Abi gemacht gehabt und dennoch fällt es vielen nicht gerade leicht die 1,9 im Durchschnitt zu erhalten. Ob das in der Schülerausbildung anders ist, weiß ich leider nicht.