Welchen Namen soll ich wählen + Begründung?
Hallo!
Ich suche einen Namen für eine Buchfigur, weiss aber nicht, welcher der beste ist und wollte euch deshalb fragen, welche/n ihr am besten findet.
Rory - Der Name bedeutet roter König, die Figur ist aber weder ein König, noch hat er eine besondere Verbindung zur Farbe Rot. An sich ist der Name passend, allerdings ist er schon etwas verbraucht und passt vielleicht nicht zu einer männlichen Figur.
Ronan - Der Name bedeutet (unter anderem) Seehund und die Figur hat eben eine sehr enge Verbindung zu Seehunden und ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn Figuren sprechende Namen haben, da die Eltern, das eigentlich nicht wissen können.
Aidan - Der Name bedeutet kleines Feuer und wäre daher etwas ambivalent zur Figur, die eher eine Bindung zu Wasser hat. Ausserdem ist auch der Name seeehr verbraucht.
Oran - Der Name bedeutet der kleine Blasse oder der kleine Dunkelhaarige. Er würde nicht das aussehen der Figur beschreiben. Der Name an sich ist gut, klingt aber ein bisschen einfach.
7 Antworten
Der zweite Name. (Ronan)
die Figur hat eben eine sehr enge Verbindung zu Seehunden und ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn Figuren sprechende Namen haben, da die Eltern, das eigentlich nicht wissen können.
Gerade deshalb.
Auch wenn es die Eltern nicht wissen können, könnte es etwas unbewusstes sein das genau dieser Name geworden ist.
oder
Vielleicht haben die Eltern nicht gewusst was der Name bedeutet und haben ihn einfach ausgesucht weil er gut geklungen hat.
Aber eigentlich liegt die Entscheidung bei dir.
Also ich persönlich nehme immer den Namen der mir als erstes einfällt, ich mache mir einfach nicht so viele Gedanken darüber.
Meine Hauptfigur heißt beispielsweise „Amber“.Warum? Weil das der erste Name war der mir eingefallen ist.
Viel Spaß beim schreiben :)
Nicht Aiden. Das ist so ein Wattpad 08/15 Name... jeder heißt Aiden und so toll finde ich den Namen echt nicht...
Ronan ist so der Name an dem du noch am wenigsten auszusetzen hast... insbesondere weil die Bindung zu Seehunden ja auch z.B. durch ein Interesse der Eltern oder ähnliches kommen kann.
Mein Fall ist der Name offen gestanden nicht... mit Rory möchtest du nicht arbeiten (was okay ist), obwohl ich den Namen eigentlich nicht so schlimm fände und Oran... kann man machen, wenn man möchte.
Wenn ich ganz ehrlich bin: ich interessiere mich nicht dafür was welcher Name bedeutet. Ich schlag das auch nicht nach und ich muss im Buch nun wirklich nicht darauf hingewiesen werden außer die Bedeutung des Namens spielt eine große Rolle im Rahmen der Geschichte.
Klar, es ist irgendwo ganz nett wenn der Name zu der Figur passt und wenn ich 'Tissaia de Vries' lese und der Name stimmig zu der Person ist, die ihn trägt...
Aber damit steht und fällt eine Figur nicht (zumal Tissaia sich den Namen auch irgendwann selbst gegeben hat). Der Name sollte zu den Eltern, in den Kulturkreis und zur Story an sich passen (vorausgesetzt natürlich die Eltern haben der Figur den Namen gegeben). Wenn in einer Fantasywelt alle klare Fantasy-Namen haben dann vielleicht kein 'Friedrich-Wilhelm' aus dem nichts.
Aber ob der Charakter jetzt Rory oder Ronan oder Oran heißt... sorry... mir ist es egal. Auch ob es ein Name ist, der gar nicht auf der Liste steht. Solange es passt hake ich das ab und wende mich der tatsächlichen Gestaltung des Charakters zu.
Bitte hört auf diese krampfhaft englischen Namen zu benutzen dessen Bedeutung niemanden interessiert weil die so klingen wie liam
Tatsächlich sind das anglisierte irische Namen...
Ich würde Rory bevorzugen, da das sehr herrschend klingt und gut für einen König ist !
Es tut mir leid, ich habe sonst keine gescheite Begründung aber ich finde Rory klingt am Besten und ich würde ihn nehmen. 😃
Ich persöhnlich finde den Namen Ronan am besten.
Nach den Beschreibungen zu urteilen scheint für mich dieser Name am besten zu passen.
Gibt es dafür einen besonderen Grund? (: