Welchen Namen hat dieses grafische Phänomen, bei dem auf einer Linie/Kante immer ein Zacken mehr eingezeichnet wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klavier89
Beitragsersteller

Oh mein Gott, das ist es. Vielen, vielen Dank !! Ich wusste einfach nicht mehr, wie es heißt und wo es herkommt.

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Das ist die Koch-Kurve :)

Klavier89
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich finds immer schlimm, wenn man was suchen will und einem fällt der Name nicht mehr ein und andere Suchbegriffe führen einen sonst wohin.

aperfect10  05.07.2024, 15:35
@Klavier89

Dafür gibt es ja unter anderem diese nette Community. Gern geschehen!

Ich denke, hier geht es um die rekursive Anwendung einer Vorschrift. Hier wird jede Strecke mit einem Zacken versehen. In der nächsten Iteration sind es dann mehr, etc.

Solche Vorschriften kommen teilweise bei Fraktalen zum Tragen (siehe Sierpinski-Dreieck).

Klavier89
Beitragsersteller

Ja, ich suche aber den Namen zu dem Beispiel. :o

Klavier89
Beitragsersteller
@ohwehohach

Ja, vielen Dank. Ein anderer Kommentar hat mich auch darauf verwiesen. Rätsel gelöst. :)

Mit fällt da spontan "Mandelbrotbaum" ein. Aber das isses nicht exakt.

ohwehohach  05.07.2024, 15:28

Nein, Mandelbrot hat damit nix zu tun.