Welchen LWL/RJ45-Medienkonverter zwischen Router und Switch?

Zusatzinfo: Direkt nach dem Router kommen beide Medienkonverter mit kurzer LWL-Leitung (dient nur der galvanischen Trennung).Danach geht´s per LAN-Kabel zum Switch und von dort weg dann die Verteilung...

Canonio  24.08.2024, 23:37

Irgendwie bin ich mir nicht sicher, was das bringen soll. Ein Schutz nach dem Router bedeutet doch, dass die Überspannung schon, über den Router ins Hausnetz übergeht.

Puitl
Beitragsersteller

Is bringt mir einen Schutz aller NW-Teilnehmer NACH dem Router, also einen 100%-tigen Schutz

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von TP Link wären eine Option.

Der hier von Gigabit eine andere:

https://amzn.to/4dBta23

Als Kabel kannst du entweder vorkonfektionierte Kabel nehmen, das wird dann aber mit dem verlegen schwer, oder du musst spleißen, wofür man ein Spezialgerät braucht und man als Laie nicht mal so eben macht.

Und doofe Frage:

Wie hast du den Blitzschutz an den restlichen Geräten? Denn Überspannung kann auch durch die Stromleitung kommen und nicht nur durch die Signalleitung.

Puitl
Beitragsersteller

Danke! Mittlerweile habe ich ein bisschen recherchiert.
Es würden sowohl einmal TP-Link TL-FC311A-2 mit TL-FC311B-2 funktionieren (Singlemode) als auch die Multimode-Variante mit dem MC200CM.
Von TP-Link wurde mir der MC200CM als bessere Variante empfohlen.

Äußeren-Blitzschutz ansich habe ich keinen bei meinem Haus. Von der Stromleitung her sitzt direkt nach Hauseintritt ein ÜSPABL und meine PV-Anlage trennt bei Über-/Unterspannung innerhalb von 30ms das komplette Haus vom Netz (Victron-Anlage).

Meine DSL-Leitung ging bisher vom Keller bis ins WoZi wo es mir durch indirekten Blitzeinschlag nun schon 2x den Router mitsamt Switch und einmal die Steuerung der PV-Anlage abgeschossen hat.
Nun setze ich den Router direkt neben dem DSL-Hauseintritt und gleich daneben auf kurzer Strecke möchte ich eben hier galvanische Trennung einbauen um die "Opfer-Geräte" zu minimieren.
Ein DSL-Überspannungsableiter wäre auch eine Option, dieser kostet mir aber noch mehr und bietet mir wie bei jedem ÜSPABL auch keinen 100%-tigen Schutz...

Dein Vorhaben bringt überhaupt nichts, totaler blödsinn. Das schützt dich auch nicht vor einem Blitzeinschlag.

Du baust dir dadurch auch nur noch eine Fehlerquelle mehr ein, den Konverter

Zwischen Router und Switch nen kurzes Multimode Kabel rein und auf den Switch nen SFP SR Modul rein und gut.

Aber da du eh DSL hast bringt dir das auch nichts, kannst also Router und Switch einfach mit nem normalen Cat5e oder Cat6 verbinden.

Puitl
Beitragsersteller

Widerspricht sich alles ein bisschen!?
Vor einem Blitzeinschlag schützt es nicht nein, aber meine ganzen Komponenten NACH dem zweiten Konverter, da der Blitz- bzw. die Überspannung schlecht über die Glasfaserleitung kann.
Und wenn es nichts bringt, wieso dann ein Multimode-Kabel mit SFP in den Switch? Ist im Endeffekt ja das gleiche nur mit anderen Komponenten!?
Was hat das ganze nun mit DSL zu tun wenn ich einfach nur ne galvanische Trennung herstellen will?

Unklare Fragestellung. Informiere dich mal über die typ. Reichweiten von Single- und Multimode. Wäre ja doof, wenn du was kaufst und dir reicht dann die Reichweite nicht ;-)

Du hast keinen Switch mit SFP(+)-Schacht?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Puitl
Beitragsersteller

Habe meine Frage oben ergänzt: Die Geräte sitzen direkt nebeneinander. Hab mich mittlerweile schon etwas informiert, siehe auch meinen Kommentar zur Antwort von smartguy482.
Switch mit SFP habe ich nicht nein, ich könnte auch einen solchen kaufen um mir den zweiten Konverter zu sparen, kostentechnisch nimmt sich das aber nicht viel und ich müsste bei meiner Netzwerkverkabelung mehr ändern...

smartguy482  21.08.2024, 13:10
@Puitl

Wenn die Geräte direkt nebeneinander sind, dann guck dir mal "kurze" DAC Kabel an. Dann ist das das so leicht zu verkabeln wie jeder Netzwerk Stecker.

Puitl
Beitragsersteller
@smartguy482

Ah cool, dann müsste ich quasi nur Medienkonverter mit leeren SFP-Schächten kaufen. Wie groß meinst du ist die Gefahr das bei Überspannung vom DSL über den Router ein so ein SFP-Stecker im Medienkonverter defekt werden kann?
Bei der Variante wo ich die beiden Konverter mittels vor konfektioniertem Kabel verbinde könnte ich den einzelnen SFP-Stecker alleine auch tauschen was günstiger wäre...

smartguy482  21.08.2024, 13:51
@Puitl

Die SFP Stecker haben Chips drin, die auch durchschmoren können.

Da wird es dann wahrscheinlich leichter nen neues DAC Kabel zu kaufen, als nen defektes Steckermodul zu tauschen.