Welchen Lüfter zur I5 11400F?

2 Antworten

Hallo

Wenn der Kühler nicht so teuer sein soll, dann würde ich dir einen Arctic Freezer i13 X oder i13 X CO empfehlen. Die kosten um die 20,-€ und können bis 150W TDP Wärme abführen. Das sollte für den i5 11400F ausreichen, auch bei seinen 154W Kurzzeit Sprints. Arctic garantiert auch, das von diesen Kühlern keine RAM Slots blockiert werden. Ein BeQuiet Pure Rock Slim 2 kannst auch nehmen. Der ist auch recht gut, leise und günstig.

Mit RGB bzw. ARGB Funktion, könntest du einen Arctic Freezer i35 RGB bzw. A-RGB nehmen. Dafür müsste aber dein Mainboard 4 Pin 12V RGB oder 3 Pin 5V ARGB unterstützen, um einen dieser Kühler verwenden zu können.

  • Artcic Freezer i35 RGB - 4 Pin 12V RGB (ACFRE00096A)
  • Arctic Freezer i35 A-RGB - 3 Pin 5V ARGB (ACFRE00104A)

Welches Mainboard hast du? Dann kann ich dir helfen herauszufinden, ob dein Mainboard einer der benötigten Anschlüsse hat.

mfG computertom

Filo133  05.02.2023, 00:06

ich habe da mal eine frage, unzwar welchen lüfter sollte ich nehmen für den i5 11400f auf einem asus prime h510 motherboard ist (ich schaue dann morgen welches model das genau ist.

Filo133  05.02.2023, 01:43
@computertom

sind die dann viel teuerer also mein budget ist so bis 60€ aber es muss gut kühlen können und auch leise sein

Luca30051211
Beitragsersteller

Ich werde Ein Gigabyte B560M Intel 1200 DS3H V2 dazu bestellen.

computertom  08.01.2022, 20:05
@Luca30051211

Dieses Mainboard unterstützt sowohl 4 Pin 12V RGB, als auch 3 Pin 5V ARGB.

Siehe Handbuch Seite 14:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b560m-ds3h_e.pdf?v=cbde0c9a71af2158cd5f701539913d63

  • 4 Pin 12V RGB - LED_C1 Header
  • 3 Pin 5V ARGB - D_LED1 Header

Wenn du schon eine bunte Beleuchtung wählst, dann mach es richtig bunt und setze auf 5V ARGB. Nur damit sind Effekte wie z.B. Rainbow o.ä. möglich. 12V RGB ermöglicht nur einfache Farbwechsel aller RGB LED's gleichzeitig, in der selben Farbe.

Standard RGB und ARGB CPU Lüfter haben zwei Kabelstränge mit verschiedenen Steckern. Ein Kabel/Stecker dient dem Lüfter für den Antrieb und ein zweites Kabel bzw. ein zweiter Stecker, dem Anschluss der (A)RGB LED's. Beide Kabel müssen angeschlossen werden, jedes an dem dafür vorgesehenen Anschluss bzw. Pin Header.

Gesteuert wird das Ganze über die RGB Software, die zum Mainboard gehört. Eventuell muss die RGB Funktion auch noch im BIOS/UEFI aktiviert werden.

Luca30051211
Beitragsersteller
@computertom

tut mir leid hab jetzt nicht ganz verstanden was du mir am Ende sagen willst?

computertom  08.01.2022, 20:24
@Luca30051211

Damit wollte ich dir sagen, das dass von dir genannte Mainboard, die Voraussetzung mitbringt, einen RGB oder auch ARGB CPU Kühler nutzen zu können. Ohne diese Unterstützung bleiben die RGB oder ARGB LED's nämlich aus.

Zusätzlich habe ich auch gleich den Anschluss beschrieben, weil hier viel falsch gemacht werden kann.

Du hattest doch auch nach einem CPU Kühler gefragt, mit "eventuell RGB", wenn ich das in der Frage richtig verstanden haben sollte.

Luca30051211
Beitragsersteller
@computertom

Achso okay jetzt hab ich es verstanden, da hast du recht und ja mit eventuell RGB/ARGB.

Alpenfoehn Ben Nevis Advanced Serie kann ich empfehlen, kostet nicht viel und ist sau gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiges Computerbasteln seid Jahrzehnten