Welchen lk?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum SoWi LK kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber ich habe den Erdkunde LK gewählt, vielleicht kann ich da also helfen.

Meine Erfahrung ist, dass der Erdkunde LK einige interessante Themen behandelt, etwa den demographischen Wandel (alle werden älter und das ist ein Problem), aber gleichzeitig gibt es auch Abschnitte, in denen einfach irgendwie nichts passiert oder man das Gefühl hat, etwas auf der Stelle zu treten.

Ich persönlich hatte dann Glück, dass mein Lehrer und ich auf derselben Wellenlänge liegen, was unseren bevorzugten Schreibstil anging, wodurch in begann, Hausaufgaben ordentlicher zu machen und sogar halbwegs regelmäßig kleine Präsentationen für den Unterricht ungefragt vorzubereiten.

Gibt es also unterm Strich aufregendere LKs? Ja, ich hätte zum Beispiel Mathe LK wählen können oder gar sollen. Allerdings glaube ich auch, dass der Erdkunde LK jetzt perse keine Fehlentscheidung war. Erdkunde ist schon ein sinnvolles Fach.

Ich glaube aber, das ganze kommt weniger auf den Stoff selbst an, sondern vielmehr auf die Lehrkraft, die das ganze unterrichtet. Eine gute Lehrkraft kann selbst langweiligen Stoff unterhaltsam und spannend machen, während eine schlechte Lehrkraft auch interessante Themen in den Sand setzen könnte. Müsstest du dich halt mal umschauen, ob es an deiner Schule Lehrer beider Kategorien gibt.

Was ich noch zum Thema sagen kann: In den unteren Klassen in Erdkunde ging es irgendwie immer nur um die Schweinezucht in Niedersachsen, dann in den letzten zwei Jahren ging es richtig los mit Vulkanen, Gebirgen, Unwettern, Klimazonen, Wolken,... und jetzt im LK sprechen wir die ganze Zeit über Wirtschaft. Das ist an sich nicht schlecht, es ist nur halt nicht ganz so imposant, wie man sich den LK vorstellt, wenn man ihn wählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte kein Geo LK aber meine mündliche Abiprüfung mit dem Schwerpunkt in diesem Fach. Ist sehr entspannt, wirklich. Man muss viele Punkte und Fakten auswendig können aber auch sehr viel Analyse betreiben. Ist also eine klasse Abwechslung ^^ Sehr interessant, wenn man sieht, wie die Geographie den Ort und die Lebensweisen beeinflusst. Kann ich immer empfehlen!

Zudem deckt man viele verschiedene Sachen ab: Urbanisierung, Wirtschaft, Landwirtschaft, Natur, usw.

Ich habe geo lk. Bin damit sehr zufrieden. Kann ich allen ans Herz legen, die Schlussfolgerungen ziehen können und materialbasiert arbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehem. Schüler mit viel Erfahrung