Welchen Laptop oder PC für Sims 4?

2 Antworten

Laptops haben immer weniger Leistung, kosten aber trotzdem im Schnitt mehr. Beim PC zahlst du nur für die leistungstragende Hardware, beim Laptop noch für ein Display, Tastatur, Akku, etc..

Was du aber von beiden willst, musst du selbst wissen. Wenn du nur Zuhause das Gerät nutzen willst, macht ein Laptop kein Sinn. Umgekehrt bringt dir ein PC wenig, wenn du meist unterwegs das Gerät nutzen willst.

Um irgendwelche Spiele spielen zu können, brauchst du auf jeden Fall einen dedizierten Grafikprozessor, egal ob PC oder Laptop. Die integrierte Grafikeinheit, die du in Office-PCs oder Alltags-Laptops findest, kann keine Videospiele stemmen. Da brauchst du auf jeden Fall eher einen "Gaming"-PC oder -Laptop, auch wenn der Begriff nicht eindeutig definiert ist.

Schau dich für einen fertigen Gaming-PC mal bei deutschen Systemintegratoren wie Caseking, Mifcom, Dubaro, etc. um. Du solltest mindestens 800€ einplanen, bei 1000-1200€ bekommst du schon leistungsstärkere Geräte mit mehr Zukunftspotential. Schaue dir aber vor dem Kauf unbedingt Rezensionen zu diesen PC z.B. auf YouTube an.

Bei einem Gaming-Laptop kannst du dich einfach mal bei Elektronikhändlern wie Notebooksbilliger, MediaMarkt oder Amazon um. Bei Geizhals.de kannst du auf die Preise für das Modell bei verschiedenen Anbietern vergleichen. Du solltest mindestens 1000€ für ein anständiges Gerät einplanen. Auch hier nicht vergessen, sich aktuelle (!) Reviews zu dem Gerät vorher ansehen.

Also da das ein Spiel ist, was jetzt nicht soo viel Leistung braucht reicht bei einem Laptop ein Prozessor mit ner vernünftigen integrierten Grafik.

Zb Iris Xe G7 oder bei AMD die Vega 7/8 zb.

Bei Intel erkennt man ganz gut am "g7" im Namen dass es eine solche Grafikeinheit hat. Bei AMD reicht es, wenn man einfach nur nach einem aktuellen Ryzen schaut.

Bei einem PC das selbe, da würde ich dann aber am besten eine dedizierte Grafikkarte besorgen (mindestens eine GTX 1050Ti)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

YogiSchreiner  30.05.2024, 11:52

Eher kaum. Vor allem, sollte der oder sie doch irgendwann man andere Spiele versuchen wollen, gerät so ein System schnell an die Grenzen. Und wirklich zukunftssicher ist das auch nicht.

Windoofs10  30.05.2024, 11:53
@YogiSchreiner

Ja, kommt halt immer drauf an, was er/sie/they spielen will.

Ansonsten ist natürlich ne dedizierte Grafikkarte meist besser, klar.