Guter Laptop fürs arbeiten (Homeoffice, Fotos bearbeiten Photoshop Lightroom, Konferenzen etc) bis 600€?

3 Antworten

Gebrauchtes MacBook M1 Air. Was besseres bekommst du nicht zum Arbeiten, alleine wegen dem OS.

Inkognito-Nutzer   14.10.2024, 01:15

Das Problem ist bei denen, der Preis geht nur für 8gb ram, für 16 GB ram musst du mehr blättern, das schaffe ich nicht.
habe gelesen das die laut werden, bei 8 Gb ram nur

Raptor2799  14.10.2024, 01:22
@ZEOL709

Naja, keinen lüfter zu haben ist kein Vorteil.

Das Ding wird bei Vollast halb abfackeln.

ZEOL709  14.10.2024, 01:26
@Raptor2799

Absoluter Schwachsinn, die CPU wird maximal 75°. Ich habe selbst eins.

Dein Handy fackelt auch nicht ab, ARM ist etwas ganz anderes als x86. Das ist kein Vergleich, was die Effizienz angeht.

Raptor2799  14.10.2024, 01:29
@ZEOL709

Bei CPU Benchmarks max. 75° bezweifle ich zwar, aber wenn ja, dann bin ich positiv überrascht.

ZEOL709  14.10.2024, 01:28

und nach 2 Jahren geht das Scharnier kaputt, standart bei solchen billig Laptops. 😂

Raptor2799  14.10.2024, 01:30
@ZEOL709

Direkt nach dem Kauf reichen die Schlappen, nicht uogradebaren 8gb RAM nicht mehr, Standart bei Apple Laptops. 😂

Raptor2799  14.10.2024, 01:38
@ZEOL709

Und bei Apple kommt es sehr auf die genauen Programme an. Bei manchen sind die Apple gräte so gut optimiert, dass sie das beste dafür sind, aber wenn das nicht der Fall ist, sind die relativ schwach.

ZEOL709  14.10.2024, 01:47
@Raptor2799

Wie gesagt alleine wegen dem OS würde ich persönlich zu dem Apple Laptop greifen, selbst wenn er nur halb so schnell wäre. Die ganze Oberfläche ist einfach zum Arbeiten ausgelegt und harmoniert komplett mit der Hardware. Alleine das Touchpad ist so gut ins System integriert, das man eigentlich keine Maus mehr braucht.

So gut wie alle Programme sind inzwischen ARM. Hab nicht mal Rosetta 2 zum Übersetzen von x86 installiert.

Ein wichtiger Grund hab ich auch genannt, die Scharnier sind bei Apple viel besser verarbeitet. Ob der Apple Laptop jetzt 3000€ kostet oder 600€, die Scharnier bleiben gleich. Hatte 3 Laptops und bei 2 Laptops ist das Scharnier kaputtgegangen. Leider kann man auf Bildern auch nicht erkennen ob ein Scharnier gut oder schlecht ist. Ist einfach ein Blindkauf.

Würde empfehlen einen normalen Laptop nur, wenn nötig zuzuklappen. Zu Hause einfach immer offen lassen.

Ich empfehle da Kleinanzeigen. Da kannst du teils einen i5 der 12. Generation und eine 3050 bekommen. Viele Grüße