Was brauche ich für ein Laptop (Informatik)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nach einem Linux-kompatiblen Gerät schauen. Bei uns an der Uni ist es so, dass erwartet wird, dass Programme oder ähnliches auf Linux laufen.

Nun zur Hardware: Da du ja in deinem Studium vermutlich auch Software entwickeln wirst, empfehle ich auch mindestens nen i5 und mindestens 8GB RAM und ne SSD. Gerade die großen IDEs sind RAM-Fresser und beim Entwickeln hat man dann schnell mal die 6GB voll.

Ob du ein Tablet brauchst, musst du selbst wissen. Ich persönlich habe keins, weil ich einfach lieber an einem vollwertigen Laptop arbeite. Du kannst dir natürlich auch so ein "Kombi-Gerät" holen, wo du die Tastatur komplett umklappen kannst und so ein Tablet quasi integriert hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

Das auf die CPU zu beschränken ist absoluter Quatsch. Klar sein sollte, dass man nicht mit nem Atom x5 oder Pentium Gold daherkommen sollte. Oberhalb des i3 aktueller Generation sollte es also schon sein. Oder ein entsprechender Ryzen 3 Prozessor.

Einen aktuellen i5 mit 4 Cores/8 Threads halte ich für ausreichend, 6 Cores/12 Threads wären halt etwas besser, wenn man mal ordentlich was kompillieren will

Pauschal zu sagen man braucht nen i7 ist absoluter Humbug.

Der Arbeitsspeicher sollte heute schon 16 GB betragen.

Vor allem ist aber eine genügend dimensionierte SSD wichtig.

Moin,

ob i5 oder i7 ist soweit egal - wichtig ist die Generation. Beispiel; i7-7700 - die 7700 steht für die 7. Generation.

An den restlichen Infos dürftest du dich entlanghangeln können?

Man wird kein leistungsstarkes Monster erwarten, sondern einen Office Laptop. Zur Kompilation von Software wirst du aber gewisse Kraft benötigen. 8GB RAM minimum - besser 16.

LG

Das ist absolut latte, sofern es kein absolutes Billigteil ist.

Selbst mit einem 300€ Laptop wirst du arbeiten können. Alles darüber hinaus erspart vielleicht nur hin und wieder Wartezeit und Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Da reicht ein 400€ Laptop mit i3.

Ausser ihr nutzt irgendwelche speziellen Aufwendigen Programme, aber war bei uns nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓