Welchen Laptop zum Studium?

3 Antworten

  1. Schreiben geht mit Stift am besten.
  2. Viele Profs. lassen heute wohl nicht mehr abschreiben, sondern du kriegst das Script als PDF.
  3. Wo willst du die Tastatur hinmachen, wenn du sie vom Gerät entfernt hast, um es als Tablet zu nutzen? Dann brauchst du wieder eine extra Schutztasche blabla. Allerdings wenn die Tastatur dran bleibt, ist das Gerät als Tablet recht schwer.
  4. Manche Software braucht unbedingt z. B. eine x64-CPU und das "richtige" OS. Mit einer aktuellen Win-Version und x64-CPU kann man am wenigsten falsch machen, wenn z. B. ein best. Compiler eingesetzt werden soll.

Such mal nach entspr. Testberichten auch z. B. auf gh.de, wo man die Produkte nach div. Kriterien filtern kann.

notting

PS: Bitte nicht plenken. https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spinexe
Beitragsersteller

Vielen Dank für die vielen Informationen, ich dachte man kann während der Vorlesung parallel mitschreiben, aber wenn das unnötig ist da der Prof das Script als PDF gibt dann ist das gut. Was die Tastatur angeht, ich würde sie einfach in meine Tasche machen. Ich muss es ja nicht aber ich mag es gerne flexibel zu sein. Natürlich würde ich ein Windows Pc mit 64bit nehmen, was die hardware angeht, bin ich mir relativ sicher, nur habe ich eben noch nie ein solches 2 in 1 Tablet/Laptop gehabt, und dachte deswegen das andere die selben fragen hatten und vielleicht deshalb einen guten parat haben, ich gucke eh nochmal genauer nach aber wollte hier erstmal eine kleine info haben was empfehlenswert ist.

Bevor man Dir raten kann und Du eine Kaufentscheidung treffen kannst, sollte vorher eine Bedarfsanalyse gemacht werden. Der Laptop ist ein Werkzeug und kein Statussymbol. Also sich selbst fragen: Wofür will ich des Werkzeug benutzen, bei welcher Gelegenheit, und was ist für mich wichtig. Ist es der einzige Rechner, den ich benutzen werde oder habe ich zu Hause noch einen stationären Desktop-PC. Wie mache ich die Datensicherung? Ich denke hierüber solltest Du Dir klar werden, bevor Du ein Gerät kaufst.

Spinexe
Beitragsersteller

Das ist ein guter Punkt, tatsächlich habe ich zuhause einen Desktop Pc aber ich mag es wenn der laptop auch als tablet verwendet werden kann, wenn ich zb. in der Bahn bin oder für Zuhause. Aber ich denke ich weis ungefähr was ich für Hardware möchte, das Gerät wäre mich auch kein Statussymbol wie du schon sagtest, ich möchte aber natürlich was passendes haben.