Welches MacBook fürs Studium?

4 Antworten

Für welches Studium wird denn ein MacBook vorausgesetzt?

Für basische Office Anwendungen tut es auch ein reguläres Notebook mit aktuellem Windows 11.

Sofern es unbedingt Apple sein muss wäre für die von dir genannten Anforderungen ein MacBook Air mit M2 Chip für 1.199€ mehr als ausreichend.

Ansonsten bekommst du m.E nach mehr von deinem Geld wenn du ähnlich viel ausgeben willst mit sowas hier:

Dell Inspiron 35,56 cm (14")-2-in-1-Laptop 7440 mit Intel Prozessor | Dell Deutschland

Wobei ich der Meinung bin, dass du während dem Studium keine 1.000€ für ein Laptop ausgeben musst. Hier gibt es auch preiswertere Alternativen wie z.B. soetwas:

Der neue Inspiron 15 Laptop | Dell Deutschland

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

jkx7708
Beitragsersteller

Danke da hast du natürlich recht. Apple hat zwei Gründe: 1. Neugierde, da ich vorher immer mit regulären Notebooks gearbeitet habe und 2. Weil ich ein IPhone habe und die Kompatibilität und den Workflow ausprobieren möchte. Ich werde mir dennoch mal alle Links anschauen👍

MrAnoncow927  04.08.2024, 19:32
@jkx7708

In meinem beruflichen Umfeld habe ich immer wieder mit Kunden zu tun, die aus ähnlichen Gründen unbedingt einen MAC brauchen, davon aber keine Ahnung haben und das Teil nicht effektiv nutzen.

Ist wie gesagt dein Geld, da reicht das MacBook Air mit M2 Chip, auch wenn ich es eine absolute Frechheit finde dass Apple bei den Preisen mit lächerlichen 8GB Arbeitsspeicher um die Ecke kommt, bzw. 230€ für eine Erweiterung aufruft.

13" MacBook Air mit M2 Chip – Mitternacht - Apple (DE)

HardwareFreak3  04.08.2024, 21:05
@jkx7708

Alle anderen Geräte sind relativ gut miteinander kompatibel, Apple blockiert diese nur um ein künstliches ecosystem für sich selbst zu schaffen. Also wenn was weg muss dann das iPhone. Die Neugier sollte sterben wenn man sich die ganze. Probleme anschaut. Maximal überteuert, für qualitativ Minderwertige Produkte die teilweise nachweislich zum 7x Markt Preis verkauft werden, und das beinhaltet nicht den Preisnachlass den Apple als Großunternehmen kriegt bei Massen bestellungen. Obendrauf kriegst du den schlechtesten Support bei Apple mit Asus zusammen und es gibt keinen richtigen Grund dafür bis auf die Akkulaufzeit durch ARM Prozessoren, dafür würde ich aber nicht meine Sicherheit aufgeben.

Da sollte ein McBook Air mit M1-Chip aus 2020 vollkommen ausreichen. Ich habe selbst so eins mit 8GB RAM und habe komplexere Raytracing-Szenen in Blender gerendert, Videoschnitt gemacht, Musik mit großen Sampling Libraries gemacht, große Fotos bearbeitet, …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar keinen idealerweise, sind zu überteuert, bieten zu wenig für das Geld, im schlimmsten Fall kannst du es nicht reparieren lassen weil Apple das gerne mal verweigert, und dazu gibt es noch die ARM Sicherheitslücke, wovon alle MacBooks mit M1-M3 Prozessoren betroffen sind :)