Welchen Lan-Switch bei einer 700 K Internet Leitung?

5 Antworten

Eine Empfehlung würde zuerst voraussetzen, dass du bekannt gibst wie viele Geräte du anschließen willst. Dann wäre noch zu bedenken, ob deine Verkabelung ausreicht, wenn du einen zentralen Switch nimmst, oder ob es günstiger wäre eine Switch-kaskade aufzubauen, ob du VLans bilden willst oder dein Netz so strukturierst, dass sich eine L3-Switch lohnt. Wenn dir das alles nichts sagt, nimm einen 5-8-Port-GBit/s-Switch möglichst billig und kauf einen neuen wenn der ausfällt. Wenn es mehr Geld kosten darf schau dich mal bei den Markengeräten um, zuerst Cisco und mach dich mit den Preisen vertraut.

Wenn du dann Angebote von TP-Link, DLink &Co siehst, die die selbe Leistung für einen Bruchtteil anpreisen, geht ruhig davon aus, dass die Sache einen Haken hat.

Wenn du eine aktuelle Fritte hast (bei mir ist es die 7580) kannst du alle Ports auf Gigabit einstellen, dann brauchst du eventuell gar keinen Switch.

Bild zum Beitrag

Ansonsten kannst du jeden Switch benutzen der mindestens Gigabit kann, was aktuellen Switche haben sollten.

Wir haben z.b. unterschiedliche Switche von TPLink im Einsatz! https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_2?fst=as%3Aoff&rh=n%3A430150031%2Ck%3ATPLInk&keywords=TPLInk&ie=UTF8&qid=1550569613&rnid=1703609031

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Internet)

Abgesehen vom 1GB/s Switch wie die anderen Geschrieben haben brauchst du natürlich auch ein Router der das schafft.

Ein gigabit-Switch ist ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wie hier schon geschrieben.

1GB Switch reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau

Marcel3199
Beitragsersteller

Welchen würdest du mir da empfehlen?

WillEsWissen64  19.02.2019, 13:42
@Marcel3199

Ich bin nicht zwingend ein Maßstab !

Habe zumeist sehr preiswerte Modelle bei mir zu stehen.

Wenn ich dann mal über 10-15 € gehe mit mehr als 5 Ports würde ich zu TP-Link greifen.

Ich jedoch hole mir zumeist gleich ein WLAN Router mit 5x 1GB LAN da ich dann auch gleich einen Accesspoint daraus mache. Auch das sind dann zumeist NoName.