Welchen Kampfstil habt ihr?

16 Antworten

Lehrverband: Aikikai

Lehrstil: Sanshinkai von Meister Ikeda Masatomi

"Budo" bedeutet "den Kampf beenden" - Das kann man auf die eine oder andere Art.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Natürlich kann man einen Kampf beenden, die Frage ist, ob Aikido dafür effektiv genug ist.

Ich habe erst neulich mit grappling angefangen und den handkipphebel erfolgreich benutzt, um meinen Gegner zu Boden zu bringen, aber ich denke der Rest ist bis auf die Fallschule nicht brauchbar...

Striking: auf Distanz kämpfen , Gegner auskontern, Kampf schnell beenden, take down defensive , und joa hab eine gute Reaktion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Machst MMA?

Srp075  16.05.2022, 19:27
@Lowkickmaster3

Ja hab vor kurzem angefangen aber ich bin aktuell noch mehr Beim boxen

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@Srp075

Same, aber habe boxen mit thai/kickboxen zusammen angefangen und davor lange Vollkontaktkarate gemacht.

easy, ich habe einen bodyguard

Bild zum Beitrag

 - (Kampfsport, Selbstverteidigung, Kampfkunst)

Da ich ja mittlerweile in allen drei Teilbereichen Erfahrungen gemacht habe werde ich die mal unterteilen.

Grappling: Opportunistisch, listenreich

Allkampf: Aggressiv, vielseitig

Striking: absolutes Trauerspiel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Hahaha wieso absolutes Trauerspiel?

RagingDemon  12.05.2022, 06:34
@Lowkickmaster3

Ja, dass auf jeden Fall. Also mein Kampfstil basiert zu großen Teilen auf Judo (passt gut zu meiner Körperstatur) und Striking habe ich immer benutzt um den Weg zur Nahdistanz zu ebnen. Also Druck aufbauen und Verteidigung durchbrechen. Seit ca. Anfang des Jahres trainiere zusätzlich ich Boxen und Kickboxen, soweit das neben Beruf und Studium möglich ist, und stelle schon fest das mein Striking weit unter dem Niveau von jemandem ist der sich darauf spezialisiert hat.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@RagingDemon

„Judo (passt gut zu meiner Körperstatur” inwiefern?

Ich habe jetzt vor zwei Wochen mit grappling angefangen und komme überraschend gut zurecht, ich kannte nur wenige Sachen aus dem grapplingbereich, begrenzt Fallschule, paar submissions und paar wenige würfe/takedowns, die ich aber noch nie in einem Sparring Kontext verwendet hatte.

Bei meinem dritten Training aber hab ich es geschafft mit jemandem mitzuhalten, der 4 Monate trainiert und auch mehrere leute getappt, 2 takedowns konnte ich auch landen

Bei meinem ersten Training habe ichs auch geschafft zwei Anfänger zu tappen

RagingDemon  12.05.2022, 14:21
@Lowkickmaster3

Es passt insofern das ich eher breit gebaut bin als lang und somit meist kleiner als meine Gegner (182 cm großer Schwergewichtler). Judo gleicht nicht nur fehlende Körpergröße aus sondern nutzt sie direkt zum eigenen Vorteil da insbesondere Schulter- und Hüftwürfe (letztere lassen sich aus dem Judo am besten auf andere Regelwerke übertragen finde ich) leichter anwenden lassen wenn dein Gegner größer ist. Deswegen liegen mir die Grappling Elemente aus dem Judo mehr als die aus dem wrestling übernommenen.

Nicht schlecht, Luta Livre?

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@RagingDemon

Bin genau auf diese Idee gekommen, wie du in meinen nachrichten sehen wirst 😂

Ja ist luta livre, aber bin mir ziemlich sicher, dass wir auch ring und nogi bjj Techniken lernen

RagingDemon  12.05.2022, 14:55
@Lowkickmaster3

Ja, mit Sicherheit. Aber in fast jedem Kampfsport hast du Techniken die ursprünglich von woanders kommen.

Striking: Schnell, Scharf, Nahkampf, Offensiv

Grappling: Schnell und Agil, Lieblingstechnik ist der Low single. Offensiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Welche Techniken benutzt du am meisten im Stand?