Welchen Kampfsport/welche Kampfkunst macht ihr die kaum einer kennt?

6 Antworten

Sambo.

Hätte es Fjodor Emilianenko und Khabib Nurmagomedov nicht gegeben, wüsste niemand außerhalb des Ostblocks, was das ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Aikido Toho Iai / Nishio-Ryū Iaido

Nishio Sensei war einer der Schüler des Aikido Begründers und entwickelte 15 Iaido Formen (Kata) die (bis auf die erste und letzte) den Bewegungen bei waffenlosen Aikido Techniken entsprechen.

Iaido Formen werden alleine mit einem stumpfen Katana (Iaito) oder später von Fortgeschrittenen auch mit einem scharfen Katana (Shinken) geübt. Hat mit Selbstverteidigung jetzt natürlich eher wenig zu tun und ist mehr eine Art "Bewegungsmeditation". Neben dem Hintergrund für's Aikido finde ich es aber sehr gut um die Konzentration und Körperbeherrschung zu schulen und um vom Alltag abzuschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aikido seit 2007, Nishio Aikido / Aikido Toho Iai seit 2015

Ich habe lange Zeit Bujinkan Budo Taijutsu gemacht. Habe ich momentan mal ausgesetzt, weil der neue Trainingsstil im Dojo so überhaupt nicht meins war, werde aber vermutlich bald wieder einsteigen, weil man da scheinbar auch wieder eine Rolle Rückwärts (nicht nur im Training, sondern auch im Trainingsstil) gemacht hat.

Ob man das kennt?

Na ja weil der Name doch sehr unhandlich ist und ein paar Ninja-Elemente vertreten sind, vermarkten viele das gerne als Ninjutsu. Ninjutsu kennt zwar jeder (weil jeder hatte seine Ninjas in seiner Generation, 70er-Jahre-Ninja-Filme, Ninja Turtles, Naruto, ...), aber keiner weiß, was es wirklich ist, weil Film-Ninjutsu immer Blödsinn ist und weit von Realität und dem, was man wirklich lernt, entfernt ist (der Realität am nächsten, sind, abgesehen davon, dass es Schildkröten sind, die es von einer Ratte gelernt haben, die Ninja-Turtles, einzig Raphaels Einsatz der Sai-Gabeln ist fragwürdig - das sind Abwehrwaffen, mit denen man ein Schwert fängt und bricht, keine Wurfwaffen wie bei Raphael).

Und wenn man Bujinkan Budo Taijutsu sagt, guckt man eh in fragende Gesichter. Und das, obwohl es gar nicht mal so wenig Dojos in Deutschland gibt.

volker79  13.09.2024, 07:54

Ach ja Bonus-Funfact wo wir gerade bei "wir nennen das was mit Ninja" sind... in der japanischen Hochleistungssport-Gameshow Sasuke, die international ja (zum Unmut der Japaner, die es später mit dem internationalen Erfolg dann aber doch übernommen haben) als Ninja Warrior vermarktet wurde, gibt es genau ein Element, das mit Ninja tatsächlich was zu tun hat, nämlich die Warped Wall. Das Wände hochlaufen war tatsächlich für Samurai und Ninja ein Ding und ist (ohne Warped Wall, einfach nur 90°, wie ein guter Parkour-Läufer) auch Prüfungsbestandteil im Bujinkan.

Ich denke soo unpopulär ist jiu jitsu nicht, aber von den Kampfsportarten die ich gemacht habe, ist das vllt die unbekannteste. Ist aber auch n Weilchen her.

Alles Ninja-Bezogene ist auch sehr unbekannt. Budokai, ninjutsu und so. Wenn man alles umfasst, ist es ja eigentlich sogar eine Kriegskunst (Gewesen), nicht nur Kampfkunst. Hab ich leider nie mit nem richtigen Trainer machen können, trotz großem Interesse in der Jugend. Die letzten traditionellen Ninja sterben wohl leider aus. Gibt keines Wissens nach 2 sehr alte in Japan, die keine Nachfolger bestimmen wollten oder so ähnlich.

Ich interessiere mich sehr für Glima, allerdings kann ich es nicht ausüben weil es hier in der Nähe einfach keine Möglichkeit dazu gibt. Die Kampfsportarten die och selbst trainiere sind zumindest in der Kampfsportszene sehr bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Karma178
Beitragsersteller

Welche trainierst du denn

Thiazi  13.09.2024, 04:57
@Karma178

Aktuell in erster Linie Thaiboxen und nebenbei etwas BJJ und MMA.

Karma178
Beitragsersteller
@Thiazi

Ja davon habe ich definitiv gehört. Ich würde sagen kung fu san soo ähnelt vor allem Mma. Da sind viele Aspekte sehr ähnlich. Allerdings ist KFSS nicht ganz so schädlich für die Knochen🙈

Aber Respekt direkt 3 🙈