Wozu hat man beim Kung-Fu diese Handhaltungen?

1 Antwort

Ein Finger Zen Handform

Die „Ein Finger Zen Handform“ ist die stärkste unserer Handhaltungen und ihr ist mit „ One Finger Shooting Zen“ einer unserer größten Schätze gewidmet.
Mit „stark“ ist damit nicht das Stechen ins Auge gemeint. Vielmehr ist diese Handhaltung ideal, um innere Kraft konzentriert durch den Zeigefinger in den Gegner zu projizieren und mit der oft als ausgestorben geltenden Kunst „Dim Mak“ Energiepunkte zu schließen.
Auf meisterlichem Niveau ist dafür auch kein Kontakt mehr nötig, sondern die Energie kann über bis zu 36 Schritte übertragen werden.
Von der Leopardenfaust aus wird der Zeigefinger gestreckt, um ebenfalls auf einer Ebene mit dem Handrücken zu sein. Die Fingerspitzen können dabei die Handfläche berühren oder nicht. Der Daumen ist jedenfalls gewinkelt.

https://www.shaolin-wahnam-wien.at/shaolin-kung-fu-handhaltungen.php