Welchen Jobs eignet sich für schüchterne Menschen für eine bestimmte Zeit?

4 Antworten

Tierpfleger,Babysitter irgemdwas mit Kindern kannst bestimmt gut wenn du schüchtern bist

NoRealist
Beitragsersteller

Hatte schon ein Pratikum gemacht in der Kindertagesstätte, aber ich sehe mich nicht darin.Auch im Altersheim nie mehr..ich wollte nur eine alte Dame helfen und würde entlassen.

Hi. :D

Ich habe ähnliches Problem (ich bin der zurückhaltendste und schüchternste Mensch der Welt), auch wenn ich noch n Jahr Zeit habe. Du sprachst Mediengestalterin an...

Nun kann ich dir dazu erzählen, dass ich als Mediengestalter mal ein Schulpraktikum von 2 Wochen gemacht habe und mit dem Beruf sehr zufrieden war (auch wenn der Betrieb schrecklich war) Ich hatte fast sogar das Gefühl, es ist ein Beruf der unterbewusst auch ein wenig Schüchternheit nimmt...

Nun, ich hoffe ich kann dir mit meiner Erfahrung ein wenig weiterhelfen. :)

NoRealist
Beitragsersteller

Danke sehr :))

Hauptsache fühle ich mich nicht alleine mit meinen Ängsten. x)

Ich fühle mich nicht so bereit für eine Arbeit, aber zwinge mich dazu. Man will ja nicht auf der Straße leben.

Ich versuche in so einer Richtung etwas zufinden um Erfahrungen zusammeln.Sonst nehme ich etwas anders.;) (zuhause nichts zutun)

CookieChris  25.05.2016, 19:49
@NoRealist

Oh ja, ich kenne diese "Arbeitsangst" auch zu gut...

Hast du in dem Bereich schon mal ein Praktikum gemacht?

Alle Berufe, die nichts direkt mit Menschen zu tun haben, kommen in dem Fall in Frage. Auch in der Küche kann man arbeiten, wenn man akzeptiert, dass einem andere sagen, was zu tun ist.

Insgesamt kann es aber hilfreich sein an Deiner Zurückhaltung zu arbeiten. Du wirst Dich sicher nicht völlig verändern aber gesund etwas Selbstbewusstsein zu gewinnen kann hilfreich sein. Dazu gibt es gute Kurse, Psychologen und Hilfe.

Erzieherin im Kindergarten das wäre doch was für dich. Damit könntest dein Selbstbewusstsein noch aufbauen. L.g

anozh  26.09.2023, 19:43

Erzieherin im Kindergarten

Bei diesem Beruf darf man gar nicht zurückhaltend sein, wieso gerade das?

Ramonaralf  25.05.2016, 12:03

Drücke dir die Daumen das es klappt so wie du es dir vorstellst.

NoRealist
Beitragsersteller
@Ramonaralf

Ich hatte viele Pratikumen gemacht sogar als Mechatronikerin in einer VW Garage.Hoffe das ich diesmal was finde was mir Spaß macht.

Vielen Dank :)

Ramonaralf  25.05.2016, 12:02

Mache doch mal ein Praktikum in den Bereichen die dir so liegen. Danach musst du dann schauen was die dann Spaß macht. Versuche es doch mal.

Ramonaralf  25.05.2016, 02:17

Was liegt dir denn am besten ?

NoRealist
Beitragsersteller
@Ramonaralf

Irgendwas mit Computer oder kreatives, aber nicht so schwer zufinden ist.

Informatik weiß ich nicht ob ich dafür geschaffen bin.Mein Freund studiert Informatik.

NoRealist
Beitragsersteller

Für mein kindisches Verhalten sehe ich mich nicht als Erzieherin und möchte kein Gefährten...