Welchen Job kann man als hochintelligenter, aber lernfauler Mensch ausüben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem liegt wohl eher darin, dass es viele intelligente Menschen gibt, die einen Beruf gelernt haben und daher von den Arbeitgebern bevorzugt werden.

Wenn es dir also nicht um Geld geht, sondern darum, etwas sinnvolles für die Gesellschaft zu leisten, warum nicht ein (ehrenamtliches?) Engagement im sozialen Bereich? Ich bin der Meinung, gerade im Umgang mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen sollte man schon Menschen mit einer gewissen sozialen Intelligenz einsetzen.

Elliptisch
Fragesteller

Daran denke ich auch schon seit Längeren. Vielleicht werde ich tatsächlich Sozialarbeiter. Da hast du natürlich Recht, dass es viele fleißige gebildete Menschen gibt - aber derzeit ist es und das beobachte ich ganz sicher - dass Arbeitgeber einen unfassbar großen Haufen an dummen, gebildeten Menschen einstellen - bedeutet sie haben theoretisches Wissen ohne Ende und stellen sich trotzdem doof an. Und diese werden auch ausnahmslos bevorzugt. Kenne nur wenige Branchen, die Quereinsteiger zulassen - nichtmal bei Thalia kann ich ohne mehrjährige Ausbildung arbeiten - ich habe noch nichtmal eine Antwort von denen erhalten, was ich lernen müsste um deren Prüfung zu bestehen - nichts. Wenn man so diskrimierend behandelt wird, braucht sich doch keiner wundern, wenn man keine Lust mehr hat es zu versuchen.

SashaMu66  21.05.2023, 10:52
@Elliptisch

Einerseits kann ich die Arbeitgeber verstehen, wenn sie nur Mitarbeiter mit einer entsprechenden fachlichen Ausbildung einstellen.

Andererseits ist es tatsächlich mittlerweile so, dass ein Abi oder eine Gesellenprüfung nichts mehr über die tatsächliche Praxistauglichkeit aussagen. Selbstständiges, lösungsorientiertes Denken und Arbeiten ist nicht mehr selbstverständlich.

Mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit im sozialen Bereich lassen sich Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Da ist man schon mal einen Schritt weiter. Man muss sein Leben nicht immer planen, man darf sich auch mal treiben lassen und sehen wo die Reise hingeht. Viel Glück!

Alle Jobs setzen eine Ausbildung voraus. Und für alles muss man lernen. Wenn Du das nicht möchtest, hast Du eine steile Karriere vor Dir. Bergab. Direkt auf die Straße.

Elliptisch
Fragesteller

Danke für die aufmunternden Worte, du solltest Motivationscoach werden.

Bajor  20.05.2023, 10:55
@Elliptisch

Tja, wahre Worte magst du nicht hören, was? Kannst dich auch die folgenden 40 Jahre damit beschäftigen dich bewundernd selbst im Spiegel anzugucken, oder du kriegst den Hintern für eine Ausbildung hoch. Was willst du denn vorlegen statt Abitur, Meisterbrief oder Ausbildungsabschluss? Deinen IQ Test?

Elliptisch
Fragesteller
@Bajor

Abitur habe ich, aber das reicht heutzutage für gar nichts mehr.

Welchen Job kann man als hochintelligenter, aber lernfauler Mensch ausüben?

Alle!

Intelligenz bringt dir auch nichts, wenn keine Ausbildung, kein Abschluss, keine Berufe gelernt, ... nichts ist.

Kein logisch handelnder Betrieb stellt Leute ein, weil Sie intelligent sind. Doch Leihfirmen, aber die nehmen alles, Hauptsache Arbeitskraft für den Bau. Intelligente wissen ja demnach wie man mit einer Bohrmaschine umgeht. 😉 Dazu musste dann auch nichts lernen. Geschweige was gelernt haben.

Stecker in die Kabeltrommel, Bohrer oder Meißel in die SDS Aufnahme stecken, und mit einem Fingerpedal geht die Lutzi ab.

Elliptisch
Fragesteller

Das ist eben ein Job der keiner Intelligenz bedarf. Sogesehen hast du die Frage eben NICHT beantwortet.

Bajor  20.05.2023, 10:53
@Elliptisch

Wir sehen mehr und mehr, dass du offenbar jedem Handwerker die Intelligenz absprichst. Es wäre übrigehs extrem intelligent Überheblichkeit und Hochnäsigkeit zu vermeiden. So wie du mit deiner angeblichen Intelligenz hausieren gehst, muss man dringend Zweifel anmelden. Vermutlich musst du schleunigst mal dein übersteigertes Selbstwertgefühl korrigieren. Bist du eigentlich sehr in dich selbst verliebt? Naja, gewisse narzisstische Züge könnte man vermuten. Rate mal warum.

IdefixWindhund  20.05.2023, 12:39
@Bajor

Spare dir deine Mühen, sonst landet dein Post auch in den Papierkorb. Hier wird nämlich "scharf" moderiert. Die Kommentarspalte war unter meiner Antwort mal deutlich länger.

Gewerbsmäßiger Betrug setzt Kreativität und zumindest eine gewisse Intelligenz voraus, wenn man nicht sofort aus dem Verkehr gezogen werden will.

Freie Zeiteinteilung ist ebenfalls gewährleistet, also eigentlich der richtige "Job" für bequemere Menschen.

Elliptisch
Fragesteller

Bin leider ein Mensch mit hohen moralischen Vorstellungen. Betrug kommt für mich daher nicht in Frage. Trotzdem danke.

Äh, wer hat dir noch mal erzählt, dass du hochintelligent seiest? Und auf welcher Grundlage?

Merke dir folgendes:

Intelligenz allein macht keinen Mehrwert oder Expertise. Wissen und Können und kommunikative sowie soziale Fähigkeiten stehen auf einem anderen Blatt. Wer nichts lernen will, der kann sich seine Intelligenz einrahmen und an die Wand hängen. Der Job wird dann wohl heißen "Verliebt in sich selbst."

Du hast es in der Hand. Entweder kriegst du den Hintern hoch oder du lösst es. Wer übrigens intelligent ist, dem fällt das Lernen extrem leicht. Insofern sind Zweifel angebracht, dass dein Selbstbild überhaupt stimmig ist.

Elliptisch
Fragesteller

Ein Psychologe hat als Kind gesagt ich sei hochintelligent und einen IQ Test mit mir gemacht. Ich bin auch leidenschaftlicher Schachspieler und wenn ich etwas lese, dann nur über Neurologie, KI, Medizin, Psychologie oder andere Themen, die in irgendeiner Weise anspruchsvoll sind. Sowas zu studieren, kann ich aber nicht schaffen, da es mich überfordert - von der Menge - niemals von der Komplexität. Es gibt nur ein Fach was mich von der Komplexität überfordert - hohe Mathematik wie Maschinenbau oder Physik. Ansonsten könnt ich alles. Aber der Prüfungsstress und die Menge an Informationen laugen mich zu sehr aus und etwa 90% der Studieninhalte interessieren mich nicht. Ich wollte mit dem Master in einem Fach wo anfangen, das ist nicht möglich. Den Bachelor tue ich mir in diesem Leben nicht mehr an. Ich habe auch keine dringende Notwendigkeit viel Geld zu verdienen. Es geht mir drum, dass ich gerne einen Beitrag zur Gesellschaft leisten will, den nicht jeder leisten kann. Also einfach nur Kellner oder Supermarktverkäufer sein da kann ich mich ebenso umbringen, da hat mein Leben keinen Sinn. Aber hey so arrogant bin ich nichtmal, sogar das habe ich eine Zeit lang gemacht - leider wird man aber wie Dreck behandelt in der Gastronomie, einfach weil man ersetzbar ist. Deswegen suche ich einen Job in dem ich nicht ersetzbar bin. Aber es muss einer sein, für den man nicht ewig lernen muss und wo es okay ist Wissensdefizite mit Intelligenz und Ehrgeiz auszugleichen. Das ist bspw. beim Programmieren möglich. Doch Computerarbeit war für mich nix. Ich glaub es ist halt echt kritisch wie hier jeder sich immer nur über einen stürzt als wäre man faul, egoistisch, arrogant, abgehoben, überheblich - bin ich nicht. Ich weiß, dass ich absolut hochintelligent bin. Und ich weiß, dass das kein Narzissmus ist, sondern tatsächlich so. Aber ich kann auch einfach Harz 4 bleiben, soll mir auch Recht sein. Wenn alle nur rumheulen und beleidigen, mache ich halt gar nix und ihr könnt mich, soll mir recht sein. Warte noch ob irgendwas konstruktives kommt.

christl10  20.05.2023, 13:18
@Elliptisch

Selten so was abgehobenes gehört!

Vor allem dann, wenn man noch nichts erreicht hat!

Elliptisch
Fragesteller
@christl10

ok dann bleib ich harz 4, auf deine kosten haha, heul dann nicht rum warum menschen in hartz 4 leben

christl10  20.05.2023, 13:27
@Elliptisch

Das zeugt nicht Gerade von einer hohen Intelligenz. Troll weiter!

Elliptisch
Fragesteller
@christl10

Natürlich ist das intelligent. Du arbeitest für mich.

hubmonia  21.05.2023, 17:38
@Elliptisch

Bist du der übliche und weitum bekannte Incel hier? Das hätte ich von diesem Account echt nicht erwartet. Dass du unglaublich viele Gesichter hast war klar. Aber mit diesem Account hast du dich selbst weit übertroffen..

Deine Frauenfeindlichkeit war aber nicht zu überlesen....

Ich wünsche guten Tag