hat Kreativität etwas mit Intelligenz zu tun?

10 Antworten

Jein...denn es gibt durchaus Menschen die nicht so gescheit sind, aber in ihrer Kreativität eine freie Entfaltung finden und tolle Sachen hervorbringen.

Man sollte immer unterscheiden um was für eine Kreativität es sich handelt und was gefordert wird, auch wie man sich, zu welchem Thema selbst fordert.

LG Pummelweib :-)

Hey :)

Einige Antworten sind sehr gut, besonders dichtfix hat gut geantwortet.

Ich wollte noch hinzufügen: Intelligenz ist etwas, worüber die Psychologen sich auch in der Fachliteratur noch nicht einig sind. Also es gibt keine einheitliche Ansicht zur Intelligenz und auch dem IQ. Es gibt eine ähnliche Richtung, aber durchaus differenzierte Unterschiede. Deshalb gibt es auch zahlreiche Tests zur Intelligenz (hier mal ein Link zum Hogrefe-Verlag, der seriöse Tests vertreibt: http://www.testzentrale.de/programm/catalogsearch/result/?q=intelligenz&x=0&y=0)

Übrigens habe ich erst kürzlich die Definition von Intelligenz in einem Fachbuch gelesen: "Intelligenz ist das, was ein Intelligenztest misst" (Professor Elsbeth Stern am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung)

MissLolipop
Beitragsersteller

okay danke ^~^

Kreativität ist Intelligenz und sein Hirn anzustrengen .... ist nicht unbedingt intelligent sondern hat vielleicht eher etwas mit Konzentration zu tun. Konzentrieren kann man sich aber auch auf alles mögliche und unintelligente...

Kreative (nehmen wir mal Künstler) sind in ihrer Kreativität so gut, weil sie sich voll und ganz der Gegenwärtigkeit ihrer kreativen Tätigkeit hingeben - also über ihren Verstand hinaus gehen. Denn Gegenwärtigkeit und Verstandesaktivität schließen sich eher aus. (das denken pendelt in der Dualität von Vergangenheit und projizierter Zukunft hin und her) Kreativität ist JETZT. Inspirativ. Das ist Intelligenz. Intelligenz ist so intelligent, das sie sich sogar durch den Verstand ausdrücken kann, wohnt aber nicht dem Verstand inne. Der Kreative Impuls, Intelligenz und Inspiration/ Intuition und Leben kommen von der gleichen Quelle: Sie ist für den wissenden / denkenden Verstand nicht zu erfassen und daher hat sie auch keinen Namen. Aber tröste Dich, kein Mensch der sein Selbstwertgefühl aus dem noch-so-doll-ausgebildetem Verstand bezieht, wird mit dieser Erklärung einverstanden sein... im Gegenteil: Das (für den Verstand) Unkennbare ist - wie alles was über den Verstand hinaus geht - eine Provokation für den Denker :-)

Im hawik-iv Intelligenztest wird unteranderem auch Kreativität, sowie soziale Kompetenz gemessen.

In gewöhnlich Intelligenztests wird keine Kreativität gemessen, jedoch mit der Hawik-iv bis zu einem IQ-Wert von 160 (was nur wenige Tests tun). Die meisten messen nur bis 145-150.

Intelligenztests messen grösstenteils lineares (logisches) denken. Kreativität entspricht jedoch mehr divergenten (querdenken) denken.

Ich kann zwar stark linear denken, jedoch hat mir das in der Schule wenig gebracht, weil ich zu divergent gedacht habe.