Welchen Internet Anbieter (für WLAN) würdet ihr Empfehlen?

6 Antworten

Wie mehrfach schon erwähnt: WLAN ist kostenlos. Ausnahme: Es gibt in dem Haus ein Angebot des Vermieters, sich über einen Hotspot ins Internet einzuwählen. Das ist aber eher in Wohnheimen u. ä. zu finden.

Um deinen Bedarf für einen Internet-Tarif abzuschätzen, benötigt man aber ein umfangreicheres Nutzungsprofil. Es ist halt ein Unterschied, ob wirklich nur Viedostreaming betrieben wird oder ob zeitgleich zig andere Geräte im gleichen Netz sind und wie viele davon zeitgleich welche Bandbreite nutzen.

Oft unterschätzt wird dabei der Router und wie gut (oder schlecht) er zeitgleichen Datenanfragen managt. Teilweise lässt sich sowas durch Konfiguration verbessern.

Ergänzend kann man so einges an den End-Geräten einstellen, was die Datennutzung minimiert oder auf Zeiten verschiebt, zu denen das Netz ansonsten nicht genutzt wird (vieles davon kann man auch über einen guten Router steuern, aber dazu braucht man etwas mehr KnowHow).

Folgende Punkte kann eigentlich jeder relativ einfach umsetzen:

  1. Wo sinnvoll möglich LAN statt WLAN verwenden (WLAN ist fehleranfällig und langsam)
  2. Nur Apps installieren, die man auch benötigt
  3. Bei End-Getäten, die aktuell nicht genutzt werden, WLAN (und mobile Daten) ausschalten
  4. Updates usw. der Geräte auf Zeiten legen, in denen das Netz wenig genutzt wird.
  5. Ein hohes Datenschutz-Niveau auf den End-Geräten einstellen (Daten, die nicht erhoben werden, können auch nicht übertragen werden)
Woher ich das weiß:Hobby

Hallo APPLE854,

hier gab es ja schon einige Antworten.

Wichtig ist, dass du erstmal herausfindest, was für Anschlussmöglichkeiten in deiner Wohnung gibt - da wurde ja schon gesagt, dass da der Vermieter eine erste Auskunft geben kann.

Viele nutzen dann auch gerne Vergleichsportale, um sich anhand der Adresse mögliche Tarife anzeigen zu lassen.

In der Regel bietet dann der Anbieter zum Tarif auch einen passenden Router an.

Du kannst auch deine Nachbarn mal fragen, was sie nutzen, dann hast du gleich Erfahrungswerte. :)

Viele Grüße

^Jutta

Hallo,

empfehlen kann man in Deutschland gar keinen Internet Anbieter.

Am schlausten ist es, den Netzausbau vor Ort aus zu kundschaften.

Denn man kann einen schnellen Vertrag abschließen,
bekommt aber nur selten oder gar keine Geschwindigkeit.

Dafür gibt es Bürgerbüros deiner Gemeinde.

Hier bekommst du unverbindlich deine Informationen.

Wenn dann eben:

Congstar Internet

https://www.congstar.de/handytarife/allnet-flat-tarife-im-vergleich/?sp=gose&&cgma=74764024965_691348839253&cgmk=e_74764024965_congstar%20internet&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwiOy1BhDCARIsADGvQnCb-YcKOu9p7QlZv18cbPj3il9PItZd6huwwOzISXapdyGQ1AxFAV8aAvxoEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Hansi

AlterLeipziger  13.08.2024, 14:56
Denn man kann einen schnellen Vertrag abschließen,
bekommt aber nur selten oder gar keine Geschwindigkeit.

Was soll denn der Unsinn? Dann gäbe es kaum noch Internetverkehr in Deutschland....😢

Kerner  13.08.2024, 14:58
@AlterLeipziger

#Das Wort "Unsinn" verbiete ich mir! Ein für LALLEMAL!!

Es gibt oft lokale Anbieter,

hier sollte man erstmal schauen.

Hansi

AlterLeipziger  13.08.2024, 15:00
@Kerner

Dann schreibe doch nicht solchen Quatsch, "bekommt aber nur selten oder gar keine Geschwindigkeit"

Ich nutze 50MB/s und bekomme 45- 53 MB/s

Kerner  13.08.2024, 15:30
@AlterLeipziger

Du "Vollprofi" du weist doch ganz genau was ich meine.

Du schließt bis zu ab...

Und bekommst keinen Durchsatz, weil die Bandbreite,

der Subanbieter nicht ausreicht.

Und wenn, dann nur Sonntagsnacht auf Montag...

Hansi

AlterLeipziger  13.08.2024, 15:32
@Kerner

Nee, das kenne ich nicht. Weder bei meinem Anschluss noch bei Bekannten.

Hallo,

wie hier schon mehrfach erwähnt, es geht nicht um WLAN sondern erstmal um einen Internetanschluss!

Deshalb erstmal den Vemieter fragen, welche Anschlüsse im Haus, bzw. in der Wohnung vorhanden sind.

Für deine genannten Ansprüche reicht dann eine Datenrate ab 50MB. Dazu kannst Du ein Vergleichsportal wie Verivox oder check24 nutzen.

Zum Beispiel so

Grüße aus Leipzig,

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Welchen Internet-Anbieter Du nutzt, ist Deinem WLAN schnurzpiepegal! Für die korrekte Einrichtung Deines WLANs bist Du selbst verantwortlich.

Der Provider stellt Dir nur die Internetverbindung zur Verfügung. Dein Router klinkt sich ins Internet ein und kann dann über das von Dir konfigurierte WLAN Deinen Endgeräten Internetzugriff ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker