Welchen Getriebesand empfehlt ihr?

3 Antworten

Ich habe den hier. Ist einfach Super!!!

Aber Aufpassen wegen der Körnung und es gibt seit neuesten einen Winter und Sommer Getriebesand!

verreisterNutzer  22.02.2020, 17:01

Ich könnte mich totlachen. 😂😂😂😂😂

Kannichwasfrage  22.02.2020, 17:07

Ich nehm immer getriebesplitt, da kann man richtig hören wie die Zahnräder ineinander greifen und du brauchst nur halb so viel davon. Du kannst aber auch Splitt und Sand 50/50 mischen, dann ist für jeden Last Bereich was dabei.

Das hat mit der Körnung nix zu tun. Die Farbe ist wichtig dafür.

  • ROTER GETRIEBESAND: Kleinwagen, Zweirad, Golfmobil, Gabelstapler
  • BLAUER GETRIEBESAND: Mittelklassewagen, Limousine
  • GRÜNER GETRIEBESAND: Sport- und Supersportwagen
  • SCHWARZER GETRIEBESAND: SUV, VAN, Geländewagen, LKW, Krankenwagen

Kaufen solltest du aber nur vom einzig wahren deutschen Versandhandel für Autotuningzubehör: Etel Tuning.

https://etel-tuning.eu/leistungstuning/8-104-getriebesand.html#/108-farbe-blau

OlafausNRW  22.02.2020, 17:23

Nein, den wahren Sand gibt es nur auf Usedom aber nur wenn, du diesen im Monat September selber dort einsammelst.......

holgerholger  22.02.2020, 19:09

Das ist wieder mal ein Vorschlöag von einem Werbungshörigen. Farbiger getriebesand ist nur sinnvoll, wenn gleichzeitig Löcher ind Getriebegehäuse gebohrt werden, um die satten Straglen an herauslaufendem Getriebeöl auch angemessen zu würdigen.

Der normale Getriebekies in der 32-64 Körnung ist selbst für die Getriebe von grossvolumigen Motoren völlig ausreichend. Evtl. muß die Einfüllöffnung vergrößert werden.

EddiR  22.02.2020, 20:11
@holgerholger

Immer diese Möchtegern-Profis... ts ts ts Dabei weiß doch jedes Kind, daß der Getriebesand nur in Verbindung mit Kompressionspulver seine volle Wirkung entfalten kann! Setzen Sechs!!!

holgerholger  23.02.2020, 15:02
@EddiR

Kompressionspulver ist doch nur Geldmacherei. Bei Mororen ab Bj 1959 völlig überflüssig, die kaben eingebaute Kompressionskompensationsfluxalabaster drin. Da wäre Kompressionspulver eher kontaproduktiv.

Vando  23.02.2020, 15:34
@holgerholger

Können wir uns nicht einfach drauf einigen, dass ne stärkere Kolbenrückholfeder das beste und günstigste Mittel ist, um mehr Leistung aus den Motor zu holen?

Beim 1.9er TDi musste mit den Wechselintervallen aufpassen. Das Alte Getriebe sollte man alle 50000 Spülen und am Besten ne 0,125 - 0,300er Körnung nehmen, damit haste keine Probleme ;).

Kann dir hierzu raten, die haben Qualitativen Getriebesand und weitere nützliche dinge :)

https://etel-tuning.eu/6-leistungstuning

EddiR  22.02.2020, 20:09

Nur das gute Kompressionspulver suchst bei denen vergeblich! Mist!!!Dabei ist das für Tuning und Leistungssteigerung unabdingbar!!!

martinreschke  23.02.2020, 00:23

Vergiss nicht das Getriebe vor dem Neubefüllen mit Spülsand durchzuspülen, damit alle Späne ausgespült werden.