Welchen Gang wann einstellen Führerschein / Fahrschule?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Auto ist das zwar etwas anders, da es nur fünf Gänge hat, aber:

Theoretisch ist es bei den Gängen so, die Zahl die bei der Geschwindigkeit vorne steht, die brauchst du als Gang, zumindest ab 30 km/h. Bei 30 also 3, ab 40 dann 4 etc. Den ersten nutzt du nur zum Anfahren. Hast genug Drehzahl drauf schaltest in den zweiten. Bei mir in der Fahrschulen hat man mir das damals so beigebracht, dass ich direkt vom dritten in den fünften schalte. Finde ich aber nicht so toll. Gänge überspringen mach ich nur beim runterschalten. Wenn du beim runterschalten merkst, dass du ziemlich ausgebremst wirst, dann warst noch zu schnell. Ruckelt es beim hochschalten warst zu langsam von der Drehzahl (bzw das äußert sich auch im Leistungsverlust, kannst keine Drehzahl und keine Geschwindigkeit aufbauen, Gaspedal lässt sich ohne Effekt durchtreten) oder hast die Kupplung zu schnell kommen lassen.

Anfahren: wenn der Wagen im Stillstand nicht rollt brauchst keine bremse drücken, sondern nur die Kupplung durchtreten, in den ersten schalten, langsam von der Kupplung gehen bis sich das Auto bewegt, an der Stelle das Pedal halten, etwas Gas geben, die Kupplung mehr loslassen oder sogar vollständig, durch Gas eben Drehzahl aufbauen und ab in den Zweiten mit Kupplung natürlich.

Anfahren am Berg: Bremse treten, Kupplung treten, Gang rein. Die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, dann die Bremse lösen. Hast alles richtig gemacht sollte dein Auto auch ohne Bremse stehen bleiben wo es ist. Je nach Steigung rollst evtl auch schon nach vorne. Kullerst nach hinten war es noch zu wenig Kupplung.

Kreisverkehr ist bei hohem Verkehrsaufkommen echt doof, besonders wenn du dann mal alleine fährst im Nicht-Fahrschulauto. Schlimm wird wenn die anderen beim Rausfahreb nicht blinken. Die Beste Gelegenheit hast nämlich, wenn ein Auto links von dir rausfährt. Dadurch "blockiert" er nämlich alle hinter sich. Da fährst an und in den Kreisel rein, auch wenn du dadurch den Verkehrsfluss unterbrichst. Ist am Anfang eben so.

Golikumani  23.11.2019, 06:23

Mein Fahrschulauto hatte eine Anzeige für die Drehzahl. Ausser beim Beschleunigen sollte die bei um die 3000 liegen mein ich. Weiß es nich mehr genau, mein Auto hat sowas nämlich nicht.

Das sollte dir eigentlich der Fahrlehrer erklären.

Anfahren immer im 1sten Gang (ausser bei grossen LKWs)

Anfahren= Kupplung treten Gangrein, Kupplung langsam kommen lassen, wenn man merkt dass der Wagen anrollt, Gas geben - das Gasgeben ist die Sache die man lernen muss, mit Gefühl .. zuviel und die Reifen quietschen oder es ruckelt, zuwenig und man würgt den Motor ab. Die Dosierung hängt vom jeweiligen Auto (Motorleistung, Drehmoment) ab.

Anhalten, da gibts verschiedene Methoden, hängt von der Situation ab. Man kann wenn die Lage klar ist, freie Bahn bis zur roten Ampel, schon bei höherer Geschwindigkeit den Gang rausnehmen (Leerlaufstellung) und ausrollen lassen, dann abbremsen. Lange während der Fahrt die Kupplung treten sollte man nicht, schadet der Kupplung (Ausrücklager). Man kann aber auch schon mit eingelegtem Gang bremsen, und bei niedriger Geschwindigkeit den passenden Gang einlegen .. also bei 50 im 3ten anfangen zu bremsen und bei 30 dann den 2ten Gang, der bremst auch etwas ab, da hätte aber den Vorteil, wenn die Ampel wieder grün wird, dann braucht man nur noch Gas geben.

Aber wie gesagt: da gibts keine Pauschal richtige Methode, dass muss der Fahrlehrer sagen.

Gänge kannst du auch nach Gehör wählen, sobald der Motor zu stark hochdreht, schalte einen Gang höher.
Ausnahme sind da beim Anfahren, da schalte nach 2 Wagenlängen (je nach Grösse des Autos) vom 1. Gang in den 2.
Und beim Auffahren auf die Autobahn, beschleunige im 3. Gang, um möglichst schnell die nötige Geschwindigkeit für die Autobahn zu erreichen.

An der roten Ampel hast du genügend Zeit, alles vorzubereiten: In den 1. Gang schalten, Kupplungspunkt finden und den weiteren Weg zu finden.
Dabei ganz cool bleiben, alle in der Warteschlange müssen genau das selbe auch machen und sind nicht schneller als du.

Kreisel ist einfach: Fahre hinein sobald er frei ist, danach hast du Vortritt und alle draussen müssen warten.

Nur zur Vollständigkeit erwähnt, ev. wäre Automat fahren für dich eine Möglichkeit ?

Letzter Tipp: Lass dich nicht hetzen, fahre in der Geschwindigkeit die DU für richtig hältst. Denn jeder muss genau wie du auch abbremsen und z.B. langsamer in die Kurve fahren. Lass sie hupen und lass dich nicht nervös machen. Peace !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt doch sicherlich Youtube Videos übers Autofahren. Musst mal die Schlagworte eingeben und danach suchen.

Aber by the way... Das kommt mit der Zeit. Brauchst noch Übung. Und erzähl es deinem Fahrlehrer, dass du unsicher bist beim los fahren.

Er soll es immer wieder mit dir durchgehen, bis du es drauf hast.

ich denke das du einfach nur sehr nervös und aufgeregt bist deswegen erscheint dir alles so kompliziert. erzähl das deinem fahrlehrer dafür sind sie ja da