Bremsen im zweiten od. dritten Gang?

6 Antworten

Du musst zum Anhalten den Motor von den Rädern trennen, da die Räder sich ja nicht mehr drehen wenn Du hältst und somit den Motor "abwürgen" würden, wenn er noch mit den Rädern verbunden wäre.

Soll heissen: Du musst beim Bremsen (Wenn die Drehzahl entsprechend weit unten ist) auch die Kupplung treten.

Dabei ist es im Prinzip egal, welcher Gang zu dem Zeitpunkt im Getriebe eingelegt ist.

Es sollte sich nur wieder im ersten (oder ggf. zweiten, je nach konkreter Situation) Gang befinden, wenn Du die Kupplung wieder kommen lässt um erneut loszufahren.

Prinzipiell kannst Du die Kupplung treten oder den Gang rausnehmen und das Auto nur mit der Bremse zum Stehen bringen. Damit verschenkst Du jedoch die Bremskraft des Motors. Gas weg, Bremse treten, einen Gang herunterschalten und ohne Gas einkuppeln, zwei Sekunden später das gleiche nochmal und dann auskuppeln oder Gang raus und den Rest nur noch mit der Bremse erledigen.

Mit ein wenig Übung erreicht man damit eine bessere Bremswirkung als nur mit der Bremse allein. Das schont die Bremse und senkt sogar den Spritverbrauch minimal.

ÄH Du bremst und kuppelst aus

Sollte Dir Dein Fahrlehrer so eigentlich bei gebracht haben

Bein Ranrollen an eine Rote Ampel kann man runterschalten und die Motorbremse mitnutzen. Ansonsten - und gerade bei einer Gefahrenbremsung - ist es egal, in welchem Gang du grad bremst

wen du die Kupplung ziehst ist das egal beim wegfahren muss halt der 1. wieder drinnen sein.