Welchen Führerschein für 45 Kmh Auto?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

2 Antworten

Es kommt darauf an:

T umfasst AM. Wenn dieses Auto mit einem AM-Führerschein gefahren werden darf (also nicht mehr als 50 ccm), darfst du das Auto mit T fahren.

migebuff  25.11.2023, 13:01
also nicht mehr als 50 ccm

Die 50ccm-Grenze gilt nur für Benzinmotoren, bei Dieselmotoren sind es 500ccm. Sofern die FE vor August 2017 erteilt wurde, gibt es beim Diesel keine Hubraumgrenze.

DaKaBo  25.11.2023, 13:17
@migebuff

Okay, das war mir neu.

Hast du dafür 'ne Quelle mit den Dieselmotoren? Ich find's gerade nicht.

migebuff  25.11.2023, 13:40
@DaKaBo

Natürlich.

§6 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse AM:
(...)
–leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52).

Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013:

(2) Im Sinne dieser Verordnung gelten die nachstehenden Fahrzeugklassen und -unterklassen, die in Anhang I beschrieben sind:
f) Fahrzeug der Klasse L6e (leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug)

Anhang 1:

Fahrzeugeinstufung
L6e - Leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug
(4) vier Räder und eine der unter Artikel 4 Absatz 3 genannten Antriebsformen und
(5) bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ≤ 45 km/h und
(6) Masse in fahrbereitem Zustand < 425 kg und
(7) ein Hubvolumen von ≤ 50 cm3 , falls ein PI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, oder ein Hubvolumen von ≤ 500 cm3 , falls
ein CI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, und
(8) ausgerüstet mit höchstens zwei Sitzplätzen, einschließlich des Fahrersitzes, und
(...)

§76 FeV:

Zu den nachstehend bezeichneten Vorschriften gelten folgende Bestimmungen:

8a. § 6 Absatz 1 zu Klasse AM:
Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse AM, die bis zum Ablauf des 23. August 2017 erteilt wurde, sind auch berechtigt, vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e mit CI-Motor mit einem Hubraum von mehr als 500 cm3 und dreirädrige Kleinkrafträder mit einer Leermasse von mehr als 270 kg und zweirädrige Kleinkrafträder mit Beiwagen zu führen.
Ja

Die für die 45km/h benötigte Klasse AM ist in Klasse T enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung