Welchen Fahrradschlauch muss ich kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der bisherige war vermutlich etwas zu schmal, aber er passte, weil zu schmal immer besser ist, als zu breit. Vermutlich deshalb schon Loch oder sowas? das du einen neuen Schlauch brauchst - wer weiss...:-).

Du darfst den Schlauch, den du jetzt hast, aber auch nicht volle Kanne aufpumpen, um den auf den Reifen zu ziehen. Das ist ein wenig Puzzlearbeit, und dann muss man das überquellende wieder reinpfriemeln.

Aber der darf wirklich nur ca. halbe Kanne auf oder weniger aufgepumpt sein, auf den Reifen ziehen und dann erst den Reifen einspannen auf das Speichenrad.

Hoffe auch, du hast an das richtgie Ventil gedacht....sonst kannst du es vergessen gleich....

Benny2017
Beitragsersteller

@Elizabeth2 ich habe den Schlauch in den Mantel nur voll aufgepumpt, weil ich zeigen wollte, wie es aussieht 😊

Mein Vater meinte Autoventil ist nicht gut. Wenn ich den Reifen aufgezogen habe, kann ich ihn nicht aufpumpen. aber wenn er im Mantel ist geht es 🤔

Elizabeth2  10.07.2024, 08:58
@Benny2017

Also: du hast einen Schlauch, der in den Mantel passte und dann kannst du es aufpumpen, auch wenn du der falschen Meinung bist, das er zu dick wäre. Habe ich das richtig verstanden?

Dann hast du das ganze auf das Rad aufgezogen und dann ging es nicht. Ist das richtig so wiedergegeben?

Dann kann es wirklich am falschen Ventil liegen. Wir haben Faghrräder sowohl mit frz, Ventil als auch Autoventil. kaufen wir Schläuche, müssen wir drauf achten, dass auch die Schläuche entsprechende Ventile haben.

Benny2017
Beitragsersteller
@Elizabeth2

@Elizabeth2 Ja genau, soist das. Gut dann werde ich ein Schlauch mit einem anderen Ventil kaufen😊 Vielen Dank für die Hilfe 🙂

Der auf dem Foto der Verpackung passt, wenn der alte auch ein Autoventil hat. Die anderen Ventile sind etwas dünner und demzufolge das Loch in der Felge zu klein für Autoventil. Der Durchmesser des Schlauchs muß korrekt sein. In der Breite hast Du ein paar mm Spielraum.

koofenix  10.07.2024, 09:04

P.S: wenn Du nur den Schlauch aufpumpst (außerhalb des Reifens) wird er immer zu dick sein. Das ist normal, da er ja im Reifen einen gewissen Druck ausüben soll.

Der gekaufte passt schon...wenn es mit dem Ventil geht.

Benny2017
Beitragsersteller

@chasperli1965 aber der aufgepumpte Schlauch, ist doch viel zu dick. Oder nicht? Ich habe ein Foto mit hinzugefügt, wo man sieht, das der Schlauch zu dick aussieht.

Elizabeth2  10.07.2024, 08:50
@Benny2017

je nun, es ist mühsam, Schlauch auf Reifen aufzuziehen......und den Reifen dann wieder auf das Rad zu bringen. Ziemlich mühsam.. Es braucht Zeit und Geduld. Wir haben uns Werkzeug zugelegt, da geht das ganze etwas schneller.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du hast den richtigen Schlauch (sofern Frage Ventil geklärt)

chasperli1965  10.07.2024, 08:50
@Benny2017

du musst ja erst aufpumpen wenn der Reifen in der Felge sitzt. Jedenfalls nicht so viel, ganz wenig geht schon, damit man den Schlauch weniger Kaputt macht wenn man den Reifen aufzieht.

Benny2017
Beitragsersteller
@chasperli1965

@chasperli1965 ja, das weiß ich. Es sollte nur zeigen, wie es am Ende aussieht. Komisch war nur ohne das Mantel und Schlauch auf der Felge waren, konnte ich es gut aufpumpen, aber als ich den so drauf gemacht habe, wie man es macht und dann zum Schluss aufpumpen wollte ging es nicht. Mit der Radfelge kann das nicht zusammen hängen? Mein Vater hat das Rad von Nachbarn bekommen. Oder am Ventil?

Elizabeth2  10.07.2024, 09:00
@Benny2017

jetzt haben aber schon ein paar Leute geschrieben, dass du nach dem Ventil gucken musst.