Fahrradschlauch wechseln?
Habe Probleme beim wechseln des Fahrradschlauchs. Habe einen 700x23c Mantel und dazu einen Schlauch passend für 700x23c
Nach dem Wechsel, wenn die Luft noch raus ist, sieht alles gut aus. Doch sobald ich aufpumpe , beult der Mantel so seltsam aus.
Habe die Luft wieder rausgelassen und den Mantel nochmal sorgfältig auf/an die Felge gedrückt, aber nach dem aufpumpen mit dem selben Ergebnis.
Ich habe schon öfters mal nen Schlauch gewechselt, bisher ohne Probleme. Weiß jemand wo jetzt das Problem liegt??
2 Antworten
wenn man einen neuen schlauch schon vor der montage leicht aufpumpt, kann er sich übermäßig dehnen und verursacht dann im zusammenspiel mit einem relativ instabilen mantel dieses aufdehnen.
oder der stahlring in der flanke des mantels ist kaputt und gibt dem druck des schlauchs nach.
Luft rauslassen, die äußere Rändelschraube vom Ventilschaft entfernen und dann das Ventil nach innen (in den Mantel) drücken. Im Gegenzug den Mantel in Richtung Felgenbett drücken. Danach wieder aufpumpen.
Der Schlauch ist auch sicher nicht verdreht, sodass die Luft überall hin kann und sich nicht nur an dieser Stelle staut?
Nimm den Schlauch noch mal raus und pumpe ihn an. Wird er gleichmäßig mit Luft befüllt oder nur die Gegend um das Ventil?
Möglicherweise ist der Schlauch defekt (z.B. verklebt).
Schlauch ist nicht verdreht, ich habe auch nochmal den Schlauch rausgenommen und denn den Mantel in einer anderen Position draufgemacht. Diese Delle im Mantel entsteht immer an der gleichen Stelle, immer direkt über dem Ventil.