Welchen Entlüftungsschlüssel brauche ich für meine Heizung?
Hallo, mein Heizung im Bad wird nicht warm. Ich höre auch kein Wasser laufen, wollte aber erst mal schauen, ob ich die Heizung entlüften kann. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe was die Heizung für eine Entlüftungsschlüssel braucht, sieht aus, als sollte man einfach einen Schraubenzieher benutzen, aber da bin ich mir etwas unsicher.
3 Antworten
Wenn Du keine Flussgeräusche vernimmst, klingt das nicht nach Luft im Heizkörper, sondern eher nach festem Ventil. Baue da einfach mal das Thermostat ab und drücke den zum Vorschein kommenden Nippel mit einer Zange oder nem Schraubendreher rein. Lässt er sich nicht reindrücken bzw. ist er nicht beweglich, ist er fest. Um ihn wieder gängig zu bekommen, nimmst Du die Zange und versuchst vorsichtig, den Nippel herauszuziehen. Wenn das funktioniert, solltest du Flussgeräusche hören und die Heizung müsste warm werden. Du kannst den dann noch ein paarmal raus und reinbewegen und mit Fett oder Öl einsprühen, so dass er leicht wieder rauskommt und nicht steckenbleibt. Danach das Thermostat einfach wieder draufsetzen.
Mit einer Münze den Nippel drehen bis ein leichtes Zischen zu höhren ist. Wenn dann Wasser kommt, schnell zudrehen. Zur Vorsicht einen Wischlappen bereithalten. Oder etwas Küchenpapier. Zur Not tut es auch etwas Toilettenpapier.
Schraubenzieher ist richtig.