Welchen Durchschnitt für abi?

3 Antworten

Siehe Webseite berufl. Gymnasien in deiner Umgebung bzw. des zuständigen Ministeriums. Wenn du schon dabei bist, gleich auch über Bewerbungsfristen informieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedlich. Es gelten aber überall etwa ähnliche Voraussetzungen.

In https://berufswelten-energie-wasser.de/schule-ausbildung/abitur-nach-der-realschule/ finden sich folgende Angaben:

Um nach der Realschule das Abitur an einem Gymnasium zu machen, brauchst du einen guten Notendurchschnitt und darfst zum Stichtag 30. September maximal 18 Jahre alt sein. Gute Noten bedeutet, dass du in deinem Abschlusszeugnis am Ende der 10. Klasse in allen Fächern mindestens eine 3 (befriedigend) bekommen haben musst. Wenn du in einem Hauptfach eine 4 hast, kannst du das durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Wenn du diesen Notendurchschnitt schaffst, bekommt du in deinem Zeugnis den sogenannten Qualifikationsvermerk, der dich zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.