Welchen durchmesser sollte ein 40cm langes Rundholz haben, als einzelne Trittstufe für einen Erwachsenen?
Hallo zusammem,
Ich möchte einen einzelnen Rundholzstab zwischen 2 Pfosten die 40cm Abstand zueinander haben an mein Hochbett als Trittstufe einbauen (quasi wie ne Leitersprosse).
Der Tritt muss rund sein, weil meine Frettchen Stufen einfach hochklettern würden, außerdem ist die Montage einfacher, Löcher in Pfosten bohren, Stab rein, fixieren, fertig. 😁
Nur habe ich so gar keine Ahnung welchen Durchmesser das Rundholz haben sollte, um sicher zu halten, und würde in dem Fall auch lieber auf Selbstversuche verzichten 🤕
Achja, Buche oder Fichte sind möglich, welches wäre besser bei der geplanten Art der Verwendung?
Deamonia
3 Antworten
Nimm Buche etwa 4 cm Durchmesser... Aber je dünner das Holz ist, desto ungemütlicher ist das fussdraufstellen
Spielt auch ne rolle in meiner Überlegung, aber für die eine kleine "Stufe" von Sofalehne bis Hochbettkante passt das scho 😉
Moin Deamonia,
wie stark sind die Balken?
Ein Rundholz ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
Es kommt auf dein Gewicht an, wegen der Tragfähigkeit.
Fichte ist zu weich, Buche ist gut oder Eiche.
Der Durchmesser sollte min. 6cm haben, eher ca.8cm.
LG
Hmm aber mit welchem Recht durfte dein AG damals deine Wohnung überprüfen? Immerhin gilt die Wohnung als besonders geschützter Privatraum.
Kann mir das kaum vorstellen, die meisten privaten Unfälle passieren immerhin im Haushalt, und ich hab noch nie was davon gehört, das es dann ärger mit dem AG gab. Nichtmal bei Leuten die z.B. nen Bürostuhl auf Rollen als Leiter zum Fensterputzen verwendet, und sich dabei was gebrochen haben, wo die Fahrlässigkeit mehr als offensichtlich ist 😉
Risiko Sportarten sind ja auch nicht verboten, und es gibt keinen (rechtlichen) ärger mit dem AG wenn man wegen nem Fallschirmsprung Unfall Wochenlang ausfällt.
Irgendwie interessiert mich das jetzt, wie das bei dir war 😅
Ich habe mal selbst ein Hochbett und eine Leiter gebaut. Damals habe ich 5 cm Rundholz verwendet. Das fühlt sich gut an, wenn man drauf steht und es ist sehr stabil.
Praxiserfahrung ist immer gut 😁 Danke dir!d
Da es nur eine einzelne Sprosse wird, auf die ich nur beim hochsteigen kurz trete werden es jetzt wohl 3-4cm, je nach Angebot im Baumarkt
Welches Gesetz soll es mir verbieten in meiner Wohnung an meinem Bett Rundholz anzubringen? 🤔
Wenn ich wollte könnte ich auch n Trampolin als "leiter" verwenden.. 😏