Welchen durchmesser sollte ein 40cm langes Rundholz haben, als einzelne Trittstufe für einen Erwachsenen?

3 Antworten

Nimm Buche etwa 4 cm Durchmesser... Aber je dünner das Holz ist, desto ungemütlicher ist das fussdraufstellen

Deamonia
Fragesteller

Spielt auch ne rolle in meiner Überlegung, aber für die eine kleine "Stufe" von Sofalehne bis Hochbettkante passt das scho 😉

Moin Deamonia,

wie stark sind die Balken?

Ein Rundholz ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Es kommt auf dein Gewicht an, wegen der Tragfähigkeit.

Fichte ist zu weich, Buche ist gut oder Eiche.

Der Durchmesser sollte min. 6cm haben, eher ca.8cm.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deamonia
Fragesteller

Welches Gesetz soll es mir verbieten in meiner Wohnung an meinem Bett Rundholz anzubringen? 🤔

Wenn ich wollte könnte ich auch n Trampolin als "leiter" verwenden.. 😏

JesJu  18.04.2024, 18:23
@Deamonia

Keiner, nur bei Unfällen wird geprüft.

Deamonia
Fragesteller
@JesJu

Damit ich mich selbst auf Schmerzensgeld verklagen kann? 😉🤣

Deamonia
Fragesteller
@JesJu

Ne aber mal im ernst, wer prüft denn bei Haushaltsunfällen in Deutschland mit ausschließlich Eigenschaden, bitte die selbstgebaute Einrichtung, und macht einem dann ärger?

Irgendwas wirst du dir ja dabei gedacht haben, oder? 😉🤔

JesJu  18.04.2024, 18:44
@Deamonia

Ja, dein Arbeitgeber, solltest du durch sowas ausfallen. Habe es vor 30 Jahren selber erlebt.

Deamonia
Fragesteller
@JesJu

Hmm aber mit welchem Recht durfte dein AG damals deine Wohnung überprüfen? Immerhin gilt die Wohnung als besonders geschützter Privatraum.

Kann mir das kaum vorstellen, die meisten privaten Unfälle passieren immerhin im Haushalt, und ich hab noch nie was davon gehört, das es dann ärger mit dem AG gab. Nichtmal bei Leuten die z.B. nen Bürostuhl auf Rollen als Leiter zum Fensterputzen verwendet, und sich dabei was gebrochen haben, wo die Fahrlässigkeit mehr als offensichtlich ist 😉

Risiko Sportarten sind ja auch nicht verboten, und es gibt keinen (rechtlichen) ärger mit dem AG wenn man wegen nem Fallschirmsprung Unfall Wochenlang ausfällt.

Irgendwie interessiert mich das jetzt, wie das bei dir war 😅

Ich habe mal selbst ein Hochbett und eine Leiter gebaut. Damals habe ich 5 cm Rundholz verwendet. Das fühlt sich gut an, wenn man drauf steht und es ist sehr stabil.

Deamonia
Fragesteller

Praxiserfahrung ist immer gut 😁 Danke dir!d

Da es nur eine einzelne Sprosse wird, auf die ich nur beim hochsteigen kurz trete werden es jetzt wohl 3-4cm, je nach Angebot im Baumarkt