Welchen Durchmesser müssen die Holzbalken haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dafür keine sechs Beine und du brauchst auch keine 100mm Kanthölzer. Kuck dir ma diese beiden Videos an:

https://youtube.com/watch?v=8NPAjqQ4GvE

https://youtube.com/watch?v=ciSmliVhVZA

Diese amerikanischen "2x4" sind gehobelt und daher etwas kleiner als 2 x 4 Zoll, nämlich in der Praxis so etwa 38x89 Millimeter im Querschnitt. Wie man sieht, reicht das auch in Längsrichtung aus, ohne dass man die Mitte noch mal abstützen müsste.

Hi,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen eine Kantenlänge von 10 cm sollte richtig sein.

Weiterhin solltest Du bei dem Lattenrost in der Mitte eine Stabilisierung unterbauen - so wie z.B. die Metallschiene, die es bei Ikea gibt.

Anzahl der Latten für ein Lattenrost ist je nach Stärke und Wohlempfinden auszuprobieren.

Gruß

Warum holst du dir nicht ein, zwei Kommoden z. B. bei Ikea? Dann hast du vorne schon die Stützen, brauchst einen Balken nur drauf zu legen, eventuell fixieren und hast gleichzeitig Ordnung und kein Chaos unterm Bett. Den Rest passt du dann so an, dass der Innendurchmesser 1,40 x 2,00 m beträgt. Dann schraubst du Leisten in den Innenrahmen und legst einen gescheiten Federholzrahmen drauf.

Kopfschnitzel
Beitragsersteller

Weil links und rechts eine Wand ist und man dann die Komoden nicht öffnen könnte und es mir zu teuer ist!

Hallo Kopfschnitzel!

Unter http://www.eurocode-statik-online.de/ kannst Du alle statischen Berechnungen selbst machen und kriegst keine "aus dem Bauch"-Schätzungen.

Gruß Friedemann