Hochbett aus Holzbalken?
Hi,
ich bin Laie und würde gern ein Hochbett aus Holzbalken bauen. Ich hatte dazu schon einiges recherchiert aber eine Frage konnte ich nicht ganz klären.
Ich möchte die Kopfseite gern an der Wand befestigen jetzt habe ich mich gefragt ob ich einfach zwei Balkenschuhe an der Wand befestige und drauf die 2 Längsbalken (2,10m) lang,
Oder Option 2 - ob ich einen Querbalken benötige und daran den Balkenschuh befestige bzw. die Längsbalken auf den Querbalken setze.
Letzteres sieht man am häufigsten im Internet aber wieso das so ist, konnte ich nicht sehen.
Dank euch
3 Antworten
Ganz egal was du machst, du musst dir immer klar machen, welches Bauelement letztlich das Gewicht abfängt.
Wenn du die Balken, auf denen das Lattenrost liegt, einfach nur an der Wand verdübelst - ganz egal ob direkt oder mit Balkenschuhen - dann hängt das gesamte Gewicht des Betts und seiner Bewohner letztlich an diesen Schrauben und Dübeln, welche es in die Wand einleiten.
Sollten genug Dübel rausreißen oder Schrauben durchreißen, kracht das Ding runter.
Legst du die Träger dagegen auf senkrechte Balken obendrauf, dann dienen die ganzen Schrauben mehr oder weniger nur dazu, die Einzelteile am Platz zu halten, während das Gewicht letztlich in den Fußboden eingeleitet wird.
Denk vielleicht mal drüber nach, ob du nicht lieber einfach ein altes 1,60er Ikea Stora suchen und an der Wand festdübeln willst. Das wäre unendlich viel weniger Aufwand. Je nachdem braucht man ein paar Distanzbrettchen, weil die Wände wahrscheinlich nicht genau rechtwinklig und/oder senkrecht sind.
das ist so, damit es nicht runterkracht.
du brauchst für ein bett bis 1,20m breite 6 stützpfosten und wenn es breiter ist, brauchst du 9
bis 1,20m brauchst du 5 tragende balken (4 aussenrum und 1 in der mitte), ist das bett breiter, brauchst du 6 tragende balken, davon 2 in der mitte.
balken von 8cm sollten genügen, die querbretter müssen 2cm dick sein.