Welchen dieser 3 "P" findest du am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Physik 54%
Psychologie 35%
Philosophie 12%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Psychologie

mich interessiert sehr stark warum sich Menschen so verhalten, wie sie sich verhalten. Wie fällen wir Entscheidungen und was prägt uns für unser weiteres Leben. Daher habe ich die Psychologie markiert.

Aber auch die Philosophie interessiert mich - es ist quasi die Psychologie der Gemeinschaft, der Massen. Werte, Moral und Grundeinstellungen existieren sowohl individuell aber auch als gemeinschaftliche Errungenschaften. Hier hilft uns die Philosophie weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Psychologie

Ich bin allerdings auch Psychologe. Auch wenn das menschliche Seelenleben komplex ist (so komplex, dass man manchmal denkt, man kann es kaum begreifen), ist das der spannendste Forschungsgegenstand.

Philosophie - wie könnte der Mensch funktionieren

Psychologie - wie funktioniert der Mensch aufgrund der Einflüsse (wenn man Genetik und physische Erkrankung, wie Tumore und so, weglässt)

Physik - wie funktioniert der Mensch aufgrund seiner Mechanik.

Hat alles sehr interessante Themenbereiche.

Kimanon
Beitragsersteller

Grundlage für Allgemeinwissen

PaulSmart  31.05.2024, 06:22
@Kimanon

Es kommt auf die Vertiefung an, ob es Allgemeinwissen bleibt.

Physik

Physik, liefert klare Ergebnisse.

Psychologie

Definitiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Mensch